Kontakt
Impressum

Startseite > Sitemap

Alle Seiten zum Thema "medienagentur"

Zu diesem Thema wurden keine Einträge gefunden.

Pressemeldungen

Stiegl-WM-Gewinnspiel: Mit der Stiegl-Brauwelt zu einem Auto

02.09.14: 

Rund 7000 Fußballfans besuchten während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 die Stiegl-Brauwelt, um fernab der Copacabana die spannenden Spiele live mit zu verfolgen. Mehr als 1400 Besucher nahmen auch am großen Stiegl-WM-Gewinnspiel teil. Jetzt steht der Sieger fest: Rosemarie Steiner aus Salzburg konnte den Autoschlüssel für ihren nagelneuen KIA Picanto von Auto Höller-Verkaufsleiter Alfred Mittendorfer entgegennehmen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Neues Zuhause zum Wohlfühlen für ältere Menschen

26.08.14: 

Für eine stetig älter werdende Gesellschaft werden in Zukunft verschiedenste Wohnformen für Senioren benötigt. Dieser Herausforderung stellt sich die Salzburg Wohnbau und setzt bereits seit Jahren auf die Realisierung von Projekten für Betreutes Wohnen, die das Gefühl von Unabhängigkeit und Selbstständigkeit vermitteln.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Augen vor Schulstart überprüfen

21.08.14: 

Österreichs Schulkinder genießen ihre Sommerferien noch in vollen Zügen. Doch das nächste Schuljahr steht kurz bevor und zu einem erfolgreichen Start gehören nicht nur neue Schulsachen und eine Schultüte, sondern unbedingt auch ein Sehtest. „Vor Schulstart sollte man den nicht so straffen Terminkalender in der Familie nützen, um mögliche Sehschwächen bei den Kindern abklären zu lassen.

(Österreichs Augenoptiker)

Details

Internationale Salzburg Association fördert Kunst und Kultur

21.08.14: 

Die Internationale Salzburg Association (ISA) ist eine Plattform für Freunde und Förderer Salzburgs aus aller Welt, die sich dem Land besonders verbunden fühlen und dessen Schätze als „Salzburg-Liebhaber“ zu würdigen wissen. Seit Bestehen des Vereins wurden mehr als drei Millionen Euro an Fördergelder aufgebracht, die in die Erhaltung von Kulturgütern, in zukunftsträchtige Kunstprojekte, in die Förderung von Nachwuchskünstlern und vieles mehr geflossen sind.

(ISA)

Details

4. Stiegl-Klassik-Picknick: Das Sommernachtskonzert in lockerer Picknick-Atmosphäre

18.08.14: 

Ein lauer Sommerabend, leckere Häppchen, ein Glas Bier auf der Picknickdecke und dazu die Highlights aus Musik- und Filmgeschichte. Die Salzburger waren schon in den vergangenen drei Jahren begeistert vom Stiegl-Klassik-Picknick auf der Maibaumwiese vor der Brauerei. Heuer wird das Open Air Event am Samstag, 6. September, ab 17:00 Uhr (Einlass: 16:00 Uhr) stattfinden.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Noch mehr „Stiegl-Freibier“: Alkoholfreies jetzt auch in der kleinen Flasche

18.08.14: 

Alkoholfreien Genuss auf höchster Stufe bietet das neue, alkoholfreie „Stiegl-Freibier“, das seit Mai am Markt ist. Und weil´s so gut schmeckt, gibt es den hopfenfrischen Biergenuss für den kleinen Durst zwischendurch ab sofort in der Gastronomie auch in der handlichen 0,33-Liter-Mehrwegflasche.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Grande Finale für das neue Pitter Event Center

14.08.14: 

Die Umbauarbeiten am „Pitter“, dem „Hotel Crowne Plaza Salzburg - The Pitter“ laufen auf Hochtouren. Zum 150-Jahr-Jubiläum im Oktober dieses Jahres baut Hotelier Georg Imlauer das geschichtsträchtige Haus groß um. „Ein Teil der Zimmer ist seit Mai schon wieder belegt. Jetzt beginnt das große Finale", freut sich Imlauer, der sein Haus um ein für Salzburg einzigartiges Pitter-Event-Center sowie ein Sky-Restaurant und eine Sky-Bar in nur zehn Monaten Bauzeit erweitert.

(Imlauer)

Details

innocent ruft zum Stricken auf

13.08.14: 

Bereits zum vierten Mal ruft der erfolgreiche Smoothie-Hersteller innocent in Kooperation mit der Caritas von September bis Anfang Dezember zum „Großen Stricken“ von kleinen Mützchen auf. Eine Charity-Aktion, die hilft, ältere Menschen in Österreich warm durch den Winter zu bringen. Die Mützchen werden den innocent Smoothies, die ab Jänner in den Kühlregalen im Lebensmittelhandel stehen, als ein Zeichen von sozialer Wärme, aufgesetzt.

(Innocent Alps GmbH)

Details

19. Salzburger Bauernherbst: Bierspezialität in den Farben des Herbstes

12.08.14: 

Der Salzburger Bauernherbst hat seit seinem Beginn im Jahr 1995 eine steile Erfolgsgeschichte vorzuweisen und Stiegl ist stolz darauf, von Anfang an ein verlässlicher Partner und Veranstalter in diesem herbstlichen Veranstaltungsreigen zu sein. Auch heuer wird als besondere Bauernherbst-Spezialität das Bier in den Farben des Herbstes, das „Stiegl-Herbst-Gold“, eingebraut, das schon alleine mit seiner wunderbaren Farbe zum Genießen verführt.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Vor Autokauf Garantien checken

11.08.14: 

Die zweijährige gesetzliche Gewährleistung ist gerade abgelaufen, plötzlich kracht es beim Autofahren komisch beim Schalten. Möglicherweise ein Getriebeschaden? Das Auto muss in die Werkstatt, das große Zittern beginnt. Doch mit guten Garantieverlängerungen können Autofahrer Geld sparen. Salzburgs Fahrzeughändler wissen genau, welche unterschiedlichen Garantie-Pakete die einzelnen Hersteller anbieten, um die Kosten besser kalkulieren zu können.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Stiegl-Hausbier „Tauerngold Gipfelstürmer“: Ein erfrischender Alpenexote

07.08.14: 

Ein schweißtreibender Gipfelsieg macht durstig. Die Stieglbrauerei hat für die Bergsaison ein ganz besonderes Stiegl-Hausbier als erfrischende Belohnung nach einem Aufstieg herausgebracht. Das aromatische „Tauerngold Gipfelstürmer“ ist der perfekte Begleiter zur Stärkung am Berg – oder auch für die im Tal Gebliebenen, die ein Bier zum Sonnenuntergang im Angesicht der Berge genießen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Salzburg Wohnbau mit neuem Auftritt

31.07.14: 

Mit einem neuen Logo präsentiert sich die Salzburg Wohnbau ab August in der Öffentlichkeit. „Das neue Erscheinungsbild vermittelt Dynamik, Innovation und Design kombiniert mit einem emotionalen Anspruch. Es ist zeitgemäß und ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung der Strategie 2021 der Salzburg Wohnbau-Gruppe, mit der wir auch die Marktführerschaft in den Bereichen Innovation und Technologie in unserer Branche anstreben“, informiert Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Dr. Roland Wernik. Ein Weg, der mit der Realisierung des Projekts „Rosa Zukunft“ im Salzburger Stadtteil Maxglan erfolgreich eingeschlagen wurde. Dort wurde erstmals ein intelligentes Energiemanagementsystem installiert. Die positiv gewonnenen Ergebnisse sollen künftig Standard in allen neuen Wohnanlagen der Salzburg Wohnbau werden.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Stiegl-Braukino gewinnt „InstallAward 2014“

23.07.14: 

Die Audio- und Videobranche hat einen neuen Preis: den InstallAward, den die renommierte Zeitschrift „Installation“ aus der Taufe hob. Erst kürzlich wurde diese angesehene Auszeichnung, bei der weltweit eingereichte AV-Medieninstallationen von einer internationalen Jury bewertet werden, in London übergeben.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Neuer Name für Schernberg

22.07.14: 

Aus „St. Vinzenz-Heim“ wird „Provinzenz“. Anfang Februar dieses Jahres präsentierte die St. Vinzenz-Betriebsgesellschaft der Salzburger Landesregierung ein erneuertes Konzept, das den Bewohnern des St. Vinzenz-Heims in Schernberg mehr Möglichkeit zur Inklusion, Integration und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bietet. Nach Zustimmung seitens des Landes Salzburg wird dieses zukunftsträchtige Wohn- und Betreuungsangebot für Menschen mit Beeinträchtigungen nun sukzessive umgesetzt. Dabei stehen vor allem mehr Selbstbestimmtheit und kleinere Betreuungseinheiten in den Regionen für die Bewohner im Fokus.

(Provinzenz)

Details

Jedermann-Crew feierte gelungene Premiere im Stieglkeller

21.07.14: 

Ein verdientes Premierenfest feierte das „Jedermann“-Ensemble rund um „Jedermann“ Cornelius Obonya und „seine“ Buhlschaft Brigitte Hobmeier nach der gelungenen ersten Vorstellung im Stieglkeller. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes kommt bei den Salzburger Festspielen 2014 gleich 14 Mal zur Aufführung. Die Regisseure Brian Mertes und Julian Crouch übernehmen wieder gemeinsam die Regie des Jedermanns, die bereits im Vorjahr die fulminante Neuinszenierung des Traditionsstücks der Salzburger Festspiele wagten: Ein neuer Jedermann, freudvoll, überströmend und gesäumt von Figuren, die ihr Schicksal zu Markte tragen. Ein mystisches Spektakel, das die Zuschauer in den Bann zieht. Die Besetzung kann sich sehen lassen. Mit dabei sind u.a. Peter Lohmeyer (Tod), Simon Schwarz (Teufel), Jürgen Tarrach (Mammon), Fritz Egger (Schuldknecht), Katharina Stemberger (Weib des Schuldknechts) oder Johannes Silberschneider (Armer Nachbar).

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Tag der offenen Flaschen in der Stiegl-Brauwelt

18.07.14: 

Ein Gläschen belgische Braukultur, eine bierige Kostprobe aus Schottland oder doch ein Schluck Italien gefällig? Ja? Dann ist der „2. Tag der offenen Flaschen“ am 1. August im Maschinenhaus der Stiegl-Brauwelt genau das Richtige. Denn dort kann man sich ab 17:00 Uhr auf einen Streifzug durch die Welt der Biere – von Norwegen, über Schottland bis nach Italien – begeben.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Babys Gesundheit beginnt im Mutterleib

17.07.14: 

„Ist mein Baby gesund, habe ich eine Risikoschwangerschaft?“ – Diese Fragen bereiten den meisten schwangeren Frauen großes Kopfzerbrechen. Mit modernen wissenschaftlichen Mitteln lassen sich Risiken in der Schwangerschaft mittlerweile schon viel früher erkennen und auch im Mutterleib behandeln als noch vor ein paar Jahren. Der Salzburger Gynäkologe Dr. Dietmar Moosburger hat sich auf diesen wichtigen Fachbereich spezialisiert und führt das erste pränatale Diagnostikzentrum in Westösterreich: „Von einer Risikoschwangerschaft kann man nicht automatisch ab einem Alter von 35 Jahren sprechen. 0815-Untersuchungen reichen hier nicht. Für jede Frau muss ein ganz individuelles Profil erstellt werden – und je früher man mit der Feindiagnose beginnt, desto entspannter verläuft eineSchwangerschaft.“

(Diagnostikzentrum)

Details

Kontaktlinsen mit UV-Schutz

16.07.14: 

Der Sommer ist die schönste Zeit für erfrischende Bäder, Partys an lauen Sommerabenden und viel Sport in freier Natur. Brillen werden dabei oft als störend empfunden: Die Brille rutscht, wenn sich Schweiß auf der Nase bildet und beim Sprung ins kühle Nass sollte sie besser abgelegt werden. Wer trotzdem klare Sicht behalten möchte, der greift am besten zur Kontaktlinse. Doch Achtung: Nicht jeder Linsentyp passt. „Neben einem perfekten Sitz sind vor allem auch die Oberfläche der Hornhaut, der Pupillendurchmesser, die Lidspaltenbreite und die Zusammensetzung des Tränenfilms wichtige Kriterien für die richtige Kontaktlinse. Denn sie muss sitzen“, informiert Peter Gumpelmayer, Bundesinnungsmeister der Augen- und Kontaktlinsenoptiker.

(Österreichs Augenoptiker)

Details

Vollererhof: Romantik-Dinner für Verliebte

15.07.14: 

In der Festspielsaison wartet der Vollererhof mit einem besonderen Gourmetangebot für Verliebte auf: Bei einem Romantik-Dinner werden auf der Panorama-Terrasse mit Pianomusik im Hintergrund jeden Sonntag ab 19 Uhr kulinarische Genüsse wie karamellisierte Schafskäseterrine mit Rucola und Sonnenparadeisern, Heilbuttfilet in der Folie gegart mit Salbeignocchi und Honigzwiebeln oder Damwildnüsschen im Kürbiskernmantel mit Birnenauflauf und Eierschwammerln serviert. Dazu werden passende Getränke kredenzt. Süße Verführungen locken auch am Dessertbuffet.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

Hotel Stieglbräu heißt jetzt Hotel Bräu IMLAUER

10.07.14: 

Vor 15 Jahren wagte Salzburgs Paradehotelier Georg Imlauer mit der Anpachtung des Salzburger Hotels „Stieglbräu“ den Sprung in die Selbständigkeit. Inzwischen zählen bereits fünf Hotels zu den „IMLAUER Hotels & Restaurants“-Betrieben (zwei in Wien und drei in Salzburg). Seit 2013 wurde von der Stieglbrauerei und Georg Imlauer kräftig in die Sanierung des Restaurant- und -Hotelbereichs mit 50 Zimmern vom „Stieglbräu“ in der Rainerstraße investiert.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

SAUgemütliche Grillabende genießen

10.07.14: 

Wenn verführerischer Grillduft in den Abendstunden rund um die Stiegl-Brauwelt zieht und die Holzkohle knistert, dann ist gemütliches Spanferk’l-Grillen im schattigen Biergarten der Stieglbrauerei angesagt. Ab 24. Juli veranstaltet die Stiegl-Brauwelt an jeweils fünf Abenden ein SAUgemütliches Grillfest mit Live Musik.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

RHZ-Bau eröffnet neue Firmenzentrale

09.07.14: 

Mit rund 200 Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde kürzlich die neue Firmenzentrale der RHZ-Bau in der Ziegeleistraße 26 im Salzburger Stadtteil Schallmoos feierlich eröffnet. Die RHZ-Bau GmbH legte einen absoluten Blitzstart in der Branche hin. Kein Wunder, steht doch der engagierte ehemalige Salzburg-Chef des in der Zwischenzeit aufgelösten Alpine-Konzerns, Josef Rettenwander, dahinter. Er stieg im Frühjahr 2013 in das 2012 von der Brandl-Baugruppe aus Bad Ischl gegründete Schwesterunternehmen ein. Im Sommer 2013 konnte die Alpine-Tochter Emberger & Heuberger erfolgreich aus der Alpine Konkursmasse übernommen werden. Auf dem Areal wurde nun in nur fünf Monaten Bauzeit das alte Firmengebäude nach den Plänen von Architekt Wolfgang Pöcklhofer modernisiert und in ökologischer Holzbauweise auf 850 Quadratmeter Nutzfläche aufgestockt. Das Investitionsvolumen beträgt 1,5 Millionen Euro.

(RHZ-Bau)

Details

Salzburg ist anders: Mehr Kfz-Neuzulassungen

09.07.14: 

Herr und Frau Salzburger haben Lust am Automobil. „Die Pkw-Neuzulassungen inklusive Kombi stiegen bei uns im Salzburger Land von Jänner bis Juni 2014 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 1,89 Prozent auf 13.223 Fahrzeuge", freut sich Markus Kaufmann, Obmann des Salzburger Landesgremiums Fahrzeughandel. Im Jahr 2013 betrug die Zahl der Neuzulassungen im Bundesland nur 12.978 Fahrzeuge. Den Grund für das Plus sieht Kaufmann vor allem in den Vorziehkäufen rund um die neue NoVA (Normverbrauchsabgabe) sowie in einem Verkaufsschub im Juni. Österreichweit gingen die Zahlen um 2,7 Prozent auf 166.607 Zulassungen für Pkw und Kombi zurück.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Patronessen verkosten Burbon-Bock für Festspielball

08.07.14: 

Beim Salzburger Festspielball werden Traditionen hoch gehalten. Eine davon ist die typische Salzburger Gemütlichkeit. So gibt es beim „Ball der Bälle“ auch heuer wieder stilecht ein „Stiegl-Bräustüberl“ auf der Empore des Karl-Böhm-Saals und auf dem Balkon des Hauses für Mozart. Darum haben die Patronessen ihren Cocktail-Abend diesmal im Verkostungs- und Fassreifekeller der Stiegl-Brauwelt gelegt. Unter fachkundiger Anleitung von Kreativbraumeister Markus Trinker verkosteten die Damen die diesjährigen Festspiel-Biere – natürlich stilecht in langstieligen Gläsern.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Salzburger Straßentheater in der Stiegl-Brauwelt

03.07.14: 

Bereits zum 44. Mal findet das beliebte Salzburger Straßentheater der Salzburger Kulturvereinigung statt und feiert auch heuer wieder seine Premiere in der Stiegl-Brauwelt. Am Freitag, 18. Juli startet um 16:00 Uhr das Theaterstück „Wie man Hasen jagt“, eine Komödie von Georges Feydeau, der nach Molière als einer der erfolgreichsten französischen Komödiendichter gilt. Der Sudhaushof fungiert als imposante Freilichtbühne, bei Schlechtwetter dient das Braugewölbe der Stiegl-Brauwelt als Theaterbühne. Bei freiem Eintritt und freier Platzwahl wird qualitätsvolles Theater mit erstklassigen Schauspielern geboten. Für das leibliche Wohl des Publikums sorgt im Anschluss an die Premiere die Gastronomie der Stiegl-Brauwelt, mit einer zünftigen Jause und einem frisch gezapften Stiegl.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stadtteilfest beim neuen „Freiraum Maxglan“

02.07.14: 

Mit einem großen Stadtteilfest feierten gestern Abend Politiker, Bauträger und Bewohner beim neuen „Freiraum Maxglan“ die offizielle Übergabe des Areals der ehemaligen Struberkaserne aus der militärischen in die zivile Nutzung.

(Salzburg Wohnbau)

Details

„Stieglbräu zum Klosterhof“ feierte fulminantes Jubiläum

30.06.14: 

Mit einer fulminanten Eventreihe zelebrieren Edith und Johann Dobersberger das 85-Jahre-Jubiläum ihres Traditionsgasthauses „Stieglbräu zum Klosterhof“. Bis dato feierten bei der „Fête Rosé Alpenglühen“, beim „ORF-Frühschoppen“ und beim „Großen Jubiläumsfest“ über 3000 Gäste mit.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Supergau Reifenplatzer

25.06.14: 

Ein Reifenplatzer während man Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist - dieser Gedanke ist für viele Autofahrer ein Albtraum. Damit dieses Szenario nicht gerade bei der Fahrt in die Ferien Wirklichkeit wird, sollte man unbedingt vor Urlaubsantritt eine Fachwerkstätte aufsuchen. „Gerade im Urlaub wird das Auto voll beladen. Da muss der Reifen kontrolliert und unbedingt der Reifendruck angepasst werden“, rät Herbert Neuhauser, Salzburger Innungsmeister der Kraftfahrzeugtechniker.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Stiegl-Braujuwel Pale Ale

24.06.14: 

Rechtzeitig zu Sommerbeginn braut Stiegl, die Privatbrauerei der Österreicher, das neue Braujuwel „Stiegl-Pale Ale“. Es macht als Aperitif Lust auf mehr, schmeckt durch die fein-herbe Note zu Salaten, Aufstrichen, asiatischen Gerichten, Meeresfrüchten, Frisch- und Schafkäse. Das Stiegl-Braujuwel erfrischt in der Sommerzeit mit einem Alkoholgehalt von 5,0 Volumenprozent, einer Stammwürze von 12 Grad Plato und einer perfekten Trinktemperatur von 6 bis 8 Grad Celsius.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

SALITOS „Brazil“ Limited Edition

12.06.14: 

In nur wenigen Tagen ist es soweit - dann liegt die ganze Welt im Fußball-Fieber. Wer kein Flug-Ticket nach Brasilien hat, kann sich das Copacabana-Feeling auch ganz leicht nach Hause holen. Exklusiv für das Fußball-Event wurde die Salitos Brazil WM-Edition kreiert, die den Geschmack südamerikanischer Lebenslust und Leichtigkeit auch nach Österreich bringt. Jede Fußball-Party wird mit dem Kult-Bier so zum Volltreffer.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stiegl-Brauwelt lädt zur Ladies Night

11.06.14: 

Wenn am 12. Juni um 22:00 Uhr in São Paulo der Anpfiff zum Eröffnungsspiel Brasilien gegen Kroatien ertönt, dann dreht sich alles nur noch um den Ball, nichts als Tore zählen: Alles andere kann man bis zum 13. Juli „fast“ vergessen. Doch zum Glück bietet die Stiegl-Brauwelt ein fußballfreies Alternativprogramm exklusiv für Frauen, die „Ladies Night“.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Moderne Kindersitze sind Lebensretter

10.06.14: 

Die Fülle an Kindersitzen, die der Markt bietet ist fast unüberschaubar. Die Probleme, die bei der Montage auftreten können, sind vielfältig. „Um kein Risiko einzugehen, dass Kinder wirklich sicher im Kindersitz transportiert werden, ist es empfehlenswert eine Fachwerkstätte aufzusuchen. Experten haben den Überblick über die Auswahl an Kindersitzen und können auch für die richtige Montage sorgen. Der Kindersitz ist das einzige Bindeglied zwischen Kind und Auto. Sein Schutzpotenzial ist enorm. Deshalb darf man hier nichts dem Zufall überlassen“, sagt Markus Kaufmann, Obmann des Landesgremiums Fahrzeughandel in Salzburg.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Stiegl-Brauwelt lädt zur Bierreise nach Belgien

10.06.14: 

Belgier haben das Bierbrauen und Zechen zur Kunstform erhoben. Sie verfeinern Bier mit Zucker und Reis, Kräutern und Obst. Über 500 Biersorten sollen sie kreiert haben. Die Stiegl-Braumeister lassen sich davon inspirieren und ihrer Fantasie am Sudkessel freien Lauf. Sie mixen zum Beispiel eine Interpretation des „Witbieres“ - ein klassisch belgisches Weizenbier - mit Orangenschalen und Koriander. Und nennen dieses erfrischende Weizenvollbier „Schneeweißchen & Orangenrot“.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stiegl braut Festspiel-Bier

06.06.14: 

Die Stieglbrauerei zu Salzburg, die Privatbrauerei der Österreicher, ist auch heuer wieder Partner der Salzburger Festspiele und präsentiert die bereits legendäre Festspiel-Pils-Edition 2014. Die exklusive Bierspezialität ist ab sofort in limitierter Auflage erhältlich.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Mit Stiegl hautnah bei der Fußball-WM

05.06.14: 

Ab 12. Juni sind die Augen der Fußball-Welt auf Brasilien gerichtet. Dann beginnt nämlich die Fußball-Weltmeisterschaft. Insgesamt 64 Spiele stehen bis 13. Juli auf dem Programm - und die Fans in Salzburg kommen auch fern der Copacabana auf ihre Kosten. Bei den öffentlichen Übertragungen in der Stiegl-Brauwelt fühlt man sich hautnah und live dabei, denn nahezu alle Spiele werden live auf einer LED Wall in HD übertragen. Und das Beste dabei: Alle Freunde sind mit von der Partie, der Eintritt ist kostenlos und man kann gemeinsam ein frisch gezapftes Stiegl-Bier genießen, während man für seine Lieblingsmannschaft die Daumen drückt.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stiegl braut exklusives Dult-Festbier

05.06.14: 

Jährlich verwandelt sich das Gelände des Messezentrums in der Mozartstadt in die beliebte, traditionelle Salzburger Dult*. Das größte Volksfest Westösterreichs, bei dem Brauchtum auf Moderne trifft, findet heuer zum 41. Mal vom 7. bis 15. Juni 2014 statt. Stiegl, die Privatbrauerei der Österreicher, kreiert für dieses typische Salzburger Volksfest auch heuer ein eigenes Dult-Festbier, das zu 100 Prozent aus österreichischen Zutaten gebraut wird.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Gesundheitszentrum Golling mit perfektem Mix

03.06.14: 

In der Tennengauer Gemeinde Golling wird derzeit von der Salzburg Wohnbau ein Großprojekt auf einem rund 1700 m² großen Grundstück realisiert. Die Bauarbeiten schreiten zügig voran und der letzte Bauabschnitt des „Gesundheitszentrums Golling“ wird demnächst fertiggestellt. „Augenärztin Doktor Ursula Weitgasser hat gestern ihre neue Ordination bezogen. Neben einer Praxis für Augenheilkunde wird sie dort auch ein Brillenfachgeschäft eröffnen“, sagt Bürgermeister Anton Kaufmann, für den das Gesundheitszentrums einen Meilenstein in der Gemeindeentwicklung darstellt.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Schneeweißchen & Orangenrot: Neues Stiegl-Hausbier

02.06.14: 

Beim Brauen des neuen Hausbieres haben die Stiegl-Braumeister am Sudkessel ihrer Fantasie wieder freien Lauf gelassen. Entstanden ist dabei eine Interpretation des Bierstils „Witbier“, also ein klassisch belgisches Weizenbier, mit dem originellen Namen „Schneeweißchen & Orangenrot“, das Biertrinker gleich beim ersten Schluck mit seinem angenehmen Geschmack im sommerlichen Gastgarten zum Träumen und Genießen entführt.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Das „Stieglbräu zum Klosterhof“ wird 85

30.05.14: 

Es ist ein echtes Traditionshaus – und gilt seit Generationen als eine gastronomische Institution: Das „Stieglbräu zum Klosterhof“ an der Landstraße feiert seinen 85. Geburtstag. Am 13., 15., 28. und 29. Juni lädt das gastronomische Herz von Linz deshalb zum Feiern ein.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Pannenfrei durch den Urlaub

27.05.14: 

Die Ferien stehen vor der Türe und viele Familien wollen ihre freien Tage im Ausland verbringen. Damit nicht gerade eine Autopanne den Urlaub trübt, bieten Salzburgs Fachwerkstätten einen günstigen Urlaubs-Check an, testen das Auto auf Langstreckentauglichkeit und geben dabei auch noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp. „Eine Überprüfung der wichtigsten Funktionen dauert nicht lange und kostet auch kein Vermögen“, sagt Markus Kaufmann, Obmann des Landesgremiums Fahrzeughandel in Salzburg.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Bio-Jute, Fair Trade und robust für viele Jahre

22.05.14: 

"Schritt für Schritt zur plastiksackerlfreien Salzburger Schranne" lautet das Motto der ehrgeizigen Initiative, die das Salzburger Agrar Marketing in Zusammenarbeit mit dem Marktamt der Stadt Salzburg im Frühjahr 2013 startete. Bis 2015 soll der beliebte Wochenmarkt komplett Plastiksackerl frei sein. Im ersten Schritt wurden bis jetzt bereits 220.000 Plastiksackerl durch zertifizierte, biologisch abbaubare Mehrzweck-Sackerl ersetzt.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Fußball-Sonderedition "Ankick"

22.05.14: 

Der Sommer 2014 steht ganz im Zeichen der Fußball-WM. Und eines steht fest: Das Großereignis belebt die heimische Gastronomie. Auch wenn das österreichische Nationalteam nicht teilnimmt, so werden sich Fußballfans vor den Flatscreens und Leinwänden in Wirtshäusern und Gastgärten versammeln und die Spiele live mitverfolgen. Stiegl, die Privatbrauerei der Österreicher, bringt dafür eine Stiegl-Goldbräu-Sonderedition unter dem Motto „Ankick“ heraus.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stiegl-Brauwelt feiert Biergarteneröffnung mit Frühschoppen

22.05.14: 

Die Freiluftsaison ist eröffnet und der Sommer kann kommen, also auf in den Biergarten! Im Salzburger Land gibt es viele Möglichkeiten, die schöne Jahreszeit in Ur-Salzburger Tradition zu genießen. Ein echtes Unikat ist der Biergarten der Stieglbrauerei zu Salzburg. Passend zur Sommersaison wird dort am 1. Juni die Biergarteneröffnung mit einem Live-Frühschoppen gefeiert. Im historischen Innenhof der Stiegl-Brauwelt können nun Gäste ein frisch gezapftes Stiegl-Bier und regionale Schmankerln genießen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Kinderküchen-Woche: Junge Köche am Werk

21.05.14: 

Chips, Cola, Burger, dazu Süßes sowie Couch und Computer statt gesunder Ernährung und Bewegung – kein Wunder also, dass Studien zu einem alarmierenden Ergebnis kommen: Österreichs Kinder sind zu dick. Dem versucht das Salzburger Agrar Marketing entgegenzuwirken: Unter dem Motto „Der Spielplatz kocht – die mobile Kinderküche“ wurde bereits in den vergangenen Jahren Kindern spielerisch vermittelt, dass gesunde, heimische Lebensmittel gut schmecken.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Restaurant Alt Salzburg ausgezeichnet

19.05.14: 

Eine der höchsten Auszeichnungen der internationalen Feinschmeckervereinigung „Chaîne des Rotîsseurs“ wurde kürzlich an einen Salzburger Gastronom verliehen. Johann Kögl, Chef und Küchenmeister vom Restaurant Alt Salzburg, erhielt für seine Verdienste um die Bailliage Salzbourg beim „21. Diner Amical“ die selten vergebene Ehrenmedaille der „Chaîne des Rôtisseurs“ in Silber.

(Imlauer)

Details

neue Drehscheibe für Oberösterreich in Asten

16.05.14: 

Asten ist ab sofort der neue Stiegl-Dreh- und Angelpunkt in Oberösterreich. Als österreichisches Familienunternehmen hat Stiegl mit neun Niederlassungen verteilt in ganz Österreich - anders als andere Getränkehersteller - ein dezentrales Vertriebssystem. Ein solches Vertriebssystem birgt enorme logistische Herausforderungen. „Besonders entscheidend dabei ist der strategisch richtige Standort. Mit Asten haben wir diesen in Oberösterreich gefunden, denn er ist zukunftsfähig, hat ausreichend Potenzial, liegt an der Autobahn und ist absolut zentral“, sagt Stiegl-Eigentümer Dr. Heinrich Dieter Kiener.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Neues Wohnhaus für ältere Menschen in Obertrum

15.05.14: 

In der Flachgauer Gemeinde Obertrum wurde von der Salzburg Wohnbau eine neue Wohnanlage für Betreutes Wohnen errichtet, die heute offiziell an die Bewohner übergeben wurde. Bis Ende des Jahres entsteht in dem Gebäude auch ein 90 m² großes Seniorentageszentrum. Mit der Realisierung von insgesamt 15 barrierefreien Mietwohnungen und dem Tageszentrum direkt neben dem Seniorenheim „Jakobushaus“, ergeben sich wertvolle Synergien.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Der Spielplatz kocht auf

12.05.14: 

In vielen Familien wird heutzutage nicht mehr gekocht. Die Folge: Die Kinder ernähren sich unregelmäßig – mit Vorliebe von „junk food“ – und verlieren den Bezug zum Essen. Sie vergessen, woher die Lebensmittel stammen, die sie täglich zu sich nehmen, welche davon gesund sind und wie man sie zubereitet. Hier setzt die gemeinsam vom Salzburger Agrar Marketing und vom Verein Spektrum ins Leben gerufene Ernährungsoffensive „Der Spielplatz kocht – die mobile Kinderküche“ an. Das Projekt wurde bereits im Jahr 2007 ins Leben gerufen, um Kindern die Wichtigkeit von ausgewogener Ernährung näherzubringen. Aufgrund des großen Erfolges wurde diese Aktion fortgesetzt: „Die Aktion ist immer wieder ein großer Erfolg. Es ist wichtig, Kinder so früh wie möglich zu gesundem und gutem Essen hinzuführen und spielerisch auf den Geschmack zu bringen. Kinder essen gerne, was sie häufig essen und kommen nicht automatisch mit einer Vorliebe für Fast Food zur Welt“, erklärt Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger. So

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Ein Skålfür den Stiegl-Chef

08.05.14: 

Skilegende Franz Klammer, Kammersänger Harald Serafin, Gernot Langes-Swarovski von den Kristallwelten, Lifeball Organisator Gery Keszler und jetzt auch Stiegl-Chef Dr. Heinrich Dieter Kiener haben eines gemeinsam: Sie alle wurden mit einem ganz besonderen Preis ausgezeichnet, der Leistungen zur Förderung des Tourismus würdigt. Der „Skål Tourism Quality Award“ wurde anlässlich des 60-Jahre Jubiläums des Skål International Clubs Salzburg kürzlich an Dr. Kiener überreicht.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stiegl-Küchenchef heizt den Grill an

08.05.14: 

Die Tage werden länger, die Sonnenstrahlen zeigen bereits ihre Kraft und man möchte vor allem wieder raus ins Freie – kurzum: Die langersehnte Grillsaison kann beginnen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

„Stiegl-Freundeskreis“: erster österreichischer Brauerei-Vorteilsclub

06.05.14: 

Mit 30. April startet Stiegl, die Privatbrauerei der Österreicher, mit dem ersten Brauerei-Vorteilsclub in Österreich. Wer Mitglied im „Stiegl-Freundeskreis“ wird, hat Zugang zu preisreduzierten Eventkarten, günstigen Übernachtungen in exklusiven Hotels, einem Wochenende mit dem Stiegl-Mini, Verkostungsreisen oder VIP-Tickets zu bierigen Veranstaltungen. Der Stiegl-Freundeskreis wartet auf seiner Webseite natürlich immer wieder mit neuen Überraschungen auf, damit die Jagd nach den Stiegl-Codes immer spannend bleibt.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

19. Stiegl-Maibaum steht

05.05.14: 

Es ist bereits Tradition: immer am ersten Sonntag nach dem 1. Mai wird der Stiegl-Maibaum in die Senkrechte gehievt. Und so wurde der 32 Meter hohe und rund 1,5 Tonnen schwere Baum aus dem Brauerei-eigenen Wald in Gois gestern vom „Heimatverein Plainfeld“ aufgestellt. Tatkräftige Unterstützung bekamen die Aufsteller diesmal von den „Mühlviertler Hopfenbauern“. Um 14:00 Uhr hieß es schließlich „der 19. Stiegl-Maibaum steht!“.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Das alkoholfreie „Stiegl-Freibier“

02.05.14: 

Freibier war schon immer das beste Bier der Welt. Jetzt steigt die Privatbrauerei der Österreicher mit dem alkoholfreien „Stiegl-Freibier“ noch eine Stufe höher. Ab Anfang Mai kommt der isotonische Durstlöscher für alle Lebenslagen aus 100 Prozent österreichischen Zutaten nämlich in die heimischen Lebensmittelregale.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Leise unter Strom

30.04.14: 

Die E-Mobilität ist zwar noch ein Minderheitenprogramm, aber sie hält langsam Einzug in den Alltag. Eine neue Generation an Elektro-Autos verspricht heuer einen drastischen Anstieg an Verkaufszahlen. Mehr Auswahl, günstigere Preise, größere Reichweiten, ein besseres Netzwerk an Ladestationen und Fördermöglichkeiten tragen dazu bei, dass der Kauf der Stromer verlockender wird. Allein in Salzburg gibt es mittlerweile 45 öffentliche Ladestationen.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Schauspieler Fritz Karl las am Vollererhof

30.04.14: 

Für einen vergnüglichen Abend mit Erzählungen über die Liebe und andere Missverständnisse sorgte gestern Abend der erfolgreiche Schauspieler Fritz Karl am Vollererhof bei Puch. Mit dem Titel „Du hörst mir ja doch nie zu“, las er satirische Texte vom Feinsten von Luis Fernando Verissimo, Anton Kuh, Peter Hammerschlag und H.C. Artmann. Neben Kurgästen lauschten unter anderem auch Bestsellerautorin Hera Lind und Ehemann Engelbert Laimer, Prim. Univ.-Prof. Dr. Alfons Staudach, die Zürserhof-Eigentümer Willy und Monika Skardarasy, Ex-Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer sowie die Snowboard-Sisters Claudia und Manuela Riegler der Stimme von Fritz Karl.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

Baustart für 81 Wohnungen in Salzburg-Süd

24.04.14: 

Der Spatenstich für eine neue Wohnanlage, die im Süden der Stadt Salzburg mit einem Bauvolumen von zehn Millionen Euro errichtet wird, erfolgte gestern auf dem Gelände der „Alten Schranne“.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Stiegl lädt zum traditionellen Maibaumfest

23.04.14: 

Am Sonntag, dem 4. Mai, wird wieder das legendäre „Maibaumfest“ auf der Festwiese der Stieglbrauerei gefeiert. Ab 10:00 Uhr herrscht dann auf dem Stiegl-Gelände Feierstimmung. Der 30 Meter hohe Maibaum wird heuer vom „Heimatverein Plainfeld“ aufgestellt, die „Mühlviertler Hopfenbauern“ greifen den Vereinsmitgliedern dabei tatkräftig unter die Arme – gegen 14:00 Uhr heißt es dann „Baum steht!“. Nach dem anschließenden Fassbieranstich können sich Kräftige und auch Kinder beim Maibaumkraxeln messen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stiegl holt Silber beim World Beer Cup

17.04.14: 

Stiegl braut Gewinnerbier: Für die Bio-Bierspezialität „Wildshuter Sortenspiel“ hat die Privatbrauerei der Österreicher in der Kategorie „Specialty Beer“ kürzlich die Silbermedaille beim World Beer Cup gewonnen. Der Bier-Wettbewerb wird von der Brewers Association alle zwei Jahre seit 1996 in den Vereinigten Staaten veranstaltet und ist der größte seiner Art.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Neuer Wochenmarkt im Pinzgau: Piesendorfer Stiermarkt

11.04.14: 

Am Karfreitag, dem 18. April, ab 8:00 Uhr ist Markttag in Piesendorf. Zum ersten Mal findet nämlich der „Piesendorfer Stiermarkt“, ein bunter Wochenmarkt, im Ortszentrum statt. Ganz im Zeichen des Jahreskreises werden österliche Köstlichkeiten wie Gründonnerstagseier, Osterfladen oder geräucherte Fische angeboten. „Slow Food, Bio und lokal-regionale Produkte stehen im Mittelpunkt unseres Piesendorfer Stiermarktes, der ab sofort jeden Freitag bis Oktober stattfinden wird.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

„Tag der offenen Flaschen“ in der Stiegl-Brauwelt

10.04.14: 

Ein Gläschen belgische Braukultur, eine bierige Kostprobe aus Schottland oder doch ein Schluck Italien gefällig? Ja? Dann ist der „Tag der offenen Flaschen“ am 25. April im Maschinenhaus der Stiegl-Brauwelt genau das Richtige. Denn dort kann man sich ab 17:00 Uhr auf einen Streifzug durch die Welt der Biere – von Norwegen, über Schottland bis nach Italien – begeben.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Zu Ostern auf Nummer sicher mit heimischen Produkten

10.04.14: 

Ostern als das größte, christliche Fest ist reich an Symbolen. Fixe Bestandteile am österlichen Festtagstisch sind daher seit jeher Lammfleisch und Ostereier, die als Sinnbild für den Opfertod Jesu und die Auferstehung gelten. Die beste Qualität für diese Produkte liefern kleine, landwirtschaftliche Betriebe aus der Region Salzburg. Das SalzburgerLand Ei steht für Klasse statt Masse. Das zartwürzige Tennengauer Berglamm, das nur bei ausgewählten Landwirten erhältlich ist, macht den Osterbraten zum kulinarischen Erlebnis.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Bierige Ausbildung in der Stiegl-Brauwelt

07.04.14: 

In der Stieglbrauerei zu Salzburg, die Privatbrauerei der Österreicher, kann man in gleich zwei Veranstaltungen, dem „Stiegl-Bierseminar“ (25. April und 10. Oktober) und dem „Bierbrauschnuppertag“ (18. April und 16. Mai), vieles über das älteste Kulturgetränk der Menschheit lernen. Die Veranstaltungen sind für Bierliebhaber, die ihr (Praxis-)Wissen vertiefen möchten.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Gemeindezentrum in Kuchl eröffnet

07.04.14: 

16 Monate benötigte die Salzburg Wohnbau für die Errichtung des neuen Gemeindezentrums in der Tennengauer Gemeinde Kuchl, das nun mit viel Aufwand feierlich eröffnet wurde. Eine atemberaubende Show, mit dreidimensionalen Projektionen, Vertikaltanz, Gesang und Special Effects, verzauberte vergangenen Samstag viele Besucher. Auch die Kuchler Tradition kam nicht zu kurz: Neben dem Aufmarsch der Vereine, zeigten die Handböllerschützen und die Schnalzergruppe ihr Können.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Investitionen in Messezentrum kurbeln heimische Wirtschaft an

04.04.14: 

„Jede Investition in das Messezentrum kommt der Region Salzburg wieder zugute. Damit werden wichtige wirtschaftliche Impulse gesetzt“, informiert Messezentrum-Chef Dipl.-Kfm. Henrik Häcker. Er begrüßt daher die Investitionssumme in Höhe von 12,7 Millionen Euro, die Stadt und Land für das Messezentrum aufwenden wollen. Denn laut Häcker kommt jeder Cent wieder der Region zugute. Mit einer Bilanzsumme von 120 Millionen Euro, einem operativen Gewinn von fast drei Millionen Euro, einer Besucherzahl 2013 von 643.698 Besuchern (2005: 399.000 Besucher) und mehr als 6.800 ausstellenden Unternehmen, entwickelte sich das Messezentrum äußerst positiv. Mit einer jährlichen Umwegrentabilität von über 114 Millionen Euro für die Region Salzburg werden mehr als 1.200 Arbeitsplätze gesichert. Damit ist das Messezentrum ein extrem wichtiger Wirtschaftsmotor.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Stiegl-Brauwelt läutet Wildshuter Wochen ein

04.04.14: 

Traditionelle, österreichische Küche vom Feinsten – dafür steht die Gastronomie der Stiegl-Brauwelt. Ab 12. April 2014 lädt das Restaurant „Paracelsusstube“ der Stiegl-Brauwelt zu den „Wildshuter Wochen“ ein: Bis 28. April 2014 dreht sich alles rund um die Produkte aus der brauereieigenen Bio-Landwirtschaft in Wildshut.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Johannes Gutmann und die Kunst, bei Stiegl zu brauen

03.04.14: 

Wenn das Bier nach frischen Kräutern und Getreide duftet, dann hat der Waldviertler Bio-Pionier und Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann seine Finger mit im Spiel. Denn frei nach dem Motto „handwerkliche Experimentierfreude trifft Braukunst“ ist für die Monate April, Mai und Juni ein frisch duftendes Kräuterbier in der Stiegl-Hausbrauerei entstanden: die „Gmahde Wiesn“.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Brau-Revival in der Stiegl-Ambulanz Stiegl braut „Wiener Lager“

02.04.14: 

Ab sofort wird in der Stiegl-Ambulanz im Alsergrund wieder Bier gebraut. Dazu hat sich Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker natürlich etwas Wienerisches einfallen lassen, nämlich ein „Wiener Lager“. Gebraut wird dieses Bier nach Alt-Wiener Tradition und ist ab jetzt - frisch gezapft und nur in der Stiegl-Ambulanz - zu genießen. „So lange der Vorrat reicht“, schmunzeln die Wirtsleute Susanne und Heinz Pollischansky.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Raumordnungsvertrag für Großprojekt auf den Bärgründen unterzeichnet

02.04.14: 

Beim groß angelegten Bauvorhaben auf den „Bärgründen“ im Salzburger Stadtteil Gneis wurde gestern mit der Unterzeichnung der Raumordnungsvereinbarung ein weiterer Meilenstein in Richtung Realisierung gesetzt. Nun kann das Umwidmungsverfahren starten, das bis Herbst abgeschlossen sein soll.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Stiegl-Brauwelt lädt zum bunten Osterfest

31.03.14: 

Am Ostersonntag (20. April) findet in der Stiegl-Brauwelt ab 10:00 Uhr ein buntes Osterfest statt. Für Groß und Klein wird ein buntes Programm ganz im Zeichen von Ostern und Osterbräuchen geboten. Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Puppentheater, Eierfärben, Kinderschminken, Basteln uvm. sorgt für beste Stimmung bei den Kleinen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Vollererhof wieder geöffnet

24.03.14: 

Nach einer viermonatigen Renovierungsphase ist der Vollererhof in Puch, eines der renommiertesten Kurhotels Österreichs mit angeschlossenem Gesundheitszentrum, wieder geöffnet. Auch der Kurbetrieb unter der ärztlichen Leitung von Dr. Sepp Fegerl ist bereits voll im Gange. In den vergangenen Monaten wurden unter anderem das Kurrestaurant erweitert, der Buffetbereich im Genuss-Restaurant vergrößert, die Liftanlage erneuert sowie Renovierungen im Hotelzimmerbereich durchgeführt. Auch das Hallenbad im 2.000 m² großen Spa-Bereich erhielt ein neues Becken. "Zusätzlich haben wir die zwanzig Mitarbeiterzimmer, die alle über ein eigenes Bad verfügen, komplett neu eingerichtet. Denn wir legen großen Wert darauf, dass sich sowohl Gäste als auch Mitarbeiter bei uns wohlfühlen", so Vollererhof-Eigentümer Mag. Christian Scheck, der sich schon wieder über ein ausgebuchtes Haus freuen kann.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

Weltwassertag am 22. März: Sorgsamer Umgang mit Wasser

21.03.14: 

Schon seit 1993 feiert die ganze Welt jährlich am 22. März den Weltwassertag. Die Bedeutung der wichtigsten Ressource sowie der sorgfältige Umgang damit stehen im Mittelpunkt. Auch bei der Stieglbrauerei zu Salzburg, der Privatbrauerei der Österreicher, ist ein sorgsamer Umgang mit dem kostbaren Nass oberstes Gebot.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

80 neue Wohnungen für die Stadt Salzburg

19.03.14: 

Im Süden der Stadt Salzburg, auf dem Gelände der „Alten Schranne“, gleich neben dem Möbelhaus Leiner, wird die Salzburg Wohnbau ein Projekt mit Vorbildwirkung realisieren. Neben Geschäftsflächen werden dort auf über 6000 Quadratmetern insgesamt 80 Mietwohnungen (2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen) entstehen, 25 davon ohne Wohnbauförderung. Dennoch soll der Mietpreis für diese 25 Wohnungen nach Fertigstellung nur 7,45 Euro pro Quadratmeter (exkl. Betriebskosten u. MwSt.) betragen. „Dieses Modell zeigt, dass Wohnen in der Stadt Salzburg wirklich leistbar sein kann. Es bedarf halt einiger innovativer Ideen und eines konsequenten Umsetzungswillens“, informiert Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer DI Christian Struber.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Automarkt Salzburg: Aufschwung erwartet

13.03.14: 

2013 wurden in Salzburg 24.511 PKW neu zugelassen. Damit kam der Salzburger Autohandel nicht ganz an das Erfolgsjahr 2012 heran, denn damals wurde mit 26.542 Neuzulassungen der bisher zweithöchste Absatz verzeichnet. Die Neuregelung der NOVA (Normverbrauchsabgabe) und die neue motorbezogene Versicherungssteuer führten in den ersten Wochen des Jahres zu Vorziehkäufen bei stärker motorisierten Autos, denn bis 15. Februar gekaufte PKW fielen noch unter die bisherige Regelung. Seit 1. März greift nun NOVA- und KFZ-Steuer „neu“. Dennoch ist der Obmann des Salzburger Fahrzeughandels, Markus Kaufmann, optimistisch: „Ich gehe davon aus, dass wir 2014 in etwa das Marktniveau von 2012 erreichen werden, denn durch die neue NOVA werden Klein- und Mittelwagen sogar etwas günstiger als bisher.“

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Stiegl-Weisse in der 0,33-Liter-Flasche: Auf die richtige Größe kommt es an

12.03.14: 

Öfter mal was Neues. Verschiedene Sorten in kleinen Mengen zu probieren liegt bei Biergenießern voll im Trend. Die Menschen mögen die Abwechslung: ein Glas Pils, eine Kostprobe des aktuellen Hausbiers und zum Abschluss eine Stiegl-Weisse. „Allerdings kommt´s bei so viel Vielfalt schon auf die richtige Größe an“, weiß Stiegl-Geschäftsführer Dkfm. Robert Schraml und ergänzt, dass vor allem bei Weißbier das typische Halbliterglas „gelernt“ sei. Die Brauerei habe allerdings in der Gastronomie die Erfahrung gemacht, dass die Stiegl-Weisse im 0,33-Liter-Glas besonders gut ankommt. Ein gewichtiger Grund, das zu 100 Prozent österreichische Weißbier nun auch in der 0,33-Liter-Flasche in die Regale des heimischen Lebensmittelhandels zu bringen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Lofer: "Haus der Generationen" bekommt Kindergarten in Holzbauweise

07.03.14: 

Vor zwei Jahren startete die Salzburg Wohnbau das Großprojekt "Haus der Generationen" in Lofer. Im Ortzentrum entstand ein Gebäude, in dem ein Seniorenheim und ein Kindergarten untergebracht werden. Mit dem Startschuss für den Bau des Kindergartens geht das Projekt nun in die Endphase. Das neue Zuhause für die Senioren mit 70 Einbett-Zimmern konnte bereits vergangenen Herbst fertiggestellt werden.

(Salzburg Wohnbau)

Details

St. Patrick´s Day: Stiegl-Brauwelt feiert grün

07.03.14: 

Am 14. März lädt die Stiegl-Brauwelt ab 19:00 Uhr zur „Irish Party“. Zum vierten Mal verwandelt sich DIE Biererlebniswelt in eine wahre Bastion der irischen Lebensfreude und feiert den irischen Nationalfeiertag, den „St. Patrick´s Day“. Für ausgelassene Stimmung sorgen ab 20:00 Uhr die „Cellarfolks“, eine großartige Live-Band, die Irish Folk, Speed Folk und Irish Folk Rock in der Tradition der Pogues, Levellers, Flogging Molly oder der Dropkick Murphys spielen. Gefeiert wird überall auf der Welt: ob in Ländern, in denen Millionen Iren und deren Nachfahren leben oder auch in der Stiegl-Brauwelt: Mit Musik vom Feinsten, bei toller Stimmung und gutem Bier.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Nein zu EU-Saatgut-Verordnung

06.03.14: 

„Vielfalt statt fader Einheitsbrei“ – nach diesem Motto lebt Salzburgs Stieglbrauerei in ihrem ersten österreichischen Biergut in Wildshut die Lust an der Abwechslung und baut selbst in Vergessenheit geratene Urgetreidesorten an. „Die Unterschrift zur Rettung alter Sorten ist für uns ein Muss“, sagt Braumeister Christian Pöpperl.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stiegl bildet MitarbeiterInnen zu Biersommeliers aus

06.03.14: 

Seit Jahren setzt die Stieglbrauerei zu Salzburg auf die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In diesem Jahr werden gleich 32 Stiegl-MitarbeiterInnen aus verschiedensten Unternehmensbereichen den Titel „Biersommelier“ tragen dürfen. Denn die Salzburger Prädikatsbrauerei veranstaltet heuer zwei Lehrgänge zum Biersommelier, die mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung abschließen. Die Privatbrauerei der Österreicher will damit die Bierkompetenz im Unternehmen weiter ausbauen und setzt sich so für die Förderung und Bewahrung der österreichischen Bierkultur ein.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

20. Heringsschmaus: Imlauer fischte in heimischen Gewässern und am Pariser Fischmarkt

05.03.14: 

Mehr als 250 Kilo Fisch und Meerestiere haben die Köche von Georg Imlauer für den 20. traditionellen Heringsschmaus, der im Restaurant StieglBräu in der Rainerstraße immer schon am Faschingsdienstag stattfindet, kunstvoll für mehr als 250 Gäste, darunter viele Gourmets, verarbeitet. Ein 30 Meter langes Buffet mit Terrinen, Meeresfrüchtesalate, Sushi, Paella und verführerische Fischplatten waren das Ergebnis von über 100 Stunden Arbeit der zwölfköpfigen Küchencrew. Ein Zackenbarsch, der sechs Kilo auf die Waage brachte und ein acht Kilo schwerer Schwertfisch sowie Krabben, Muscheln und Lachs kamen frisch vom Pariser Fischmarkt. An heimischen Fischen wurden die Klassiker Forelle, Karpfen, Hecht und Zander verarbeitet.

(Imlauer)

Details

Kindergarten Taxham startet neu durch

03.03.14: 

Groß, hell, freundlich und mit viel Spielfläche präsentiert sich der Kindergarten Taxham an der Kleßheimer Allee nach einer sechs monatigen Umbauphase. Neugierig erkunden die Mädchen und Buben bereits ihre neuen Gruppenräume. „Nach 50 Jahren Nutzung entsprach der alte Pfarrkindergarten einfach nicht mehr den modernen Ansprüchen einer Kinderbetreuungsstätte. Wir sind alle sehr glücklich über unser neues Zuhause“, erzählt Pfarrer Harald Mattel. Die Salzburg Wohnbau hat im Auftrag der Pfarre Taxham in Kooperation mit der Strabag AG als ausführendes Bauunternehmen dieses Projekt abwickelt.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Stiegl-Hausbier „Zölibat“: Die Kunst, beim Fasten zu schummeln

26.02.14: 

Wer gläubig ist, muss hungern: Fasten war im Mittelalter ein echter Gottesdienst. Doch die kirchlich verordnete Diät weckte auch den Erfindergeist, denn mancherorts unterlag Alkohol ebenfalls dem Fastengebot und natürlich haben findige Mönche auch diese Vorschrift unterlaufen. Auch die Stieglbrauerei zu Salzburg, die Privatbrauerei der Österreicher, hält die Tradition der Starkbiere hoch und kredenzt ihr beliebtes Fastenbier. Urwüchsig und prall mit cremefarbener Schaumkrone kommt die leuchtend-rotbraune Brauspezialität aus der Reihe der Hausbiere mit dem provokanten Namen „Zölibat“ daher.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stylish wohnen in Straßwalchen

19.02.14: 

In der Flachgauer Gemeinde Straßwalchen erfolgte kürzlich die offizielle Übergabe eines neuen Wohnhauses, das von der Salzburg Wohnbau errichtetet wurde, an die Bewohner. Die Anlage mit insgesamt 13 Wohneinheiten befindet sich direkt im Ortszentrum, in zentraler, aber dennoch ruhiger Lage. In der Irrsdorfer Kirchenstraße entstanden auf einer Wohnfläche von rund 1000 m² sechs Eigentums- und sieben geförderte Mietkaufwohnungen in barrierefreier Ausführung. Innerhalb von zwölf Monaten wurde das Wohnbauprojekt auf dem Areal der „Alten Käserei“ realisiert. Architektin DI Maria Simmerstatter zeichnet für das ansprechende, moderne Projekt verantwortlich, das in hoher Ausstattungsqualität verwirklicht wurde.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Sanftes Fasten stärkt Immunsystem und lässt Kilos purzeln

13.02.14: 

Wer zum Wohle der Gesundheit und Ausstrahlung abnehmen und dabei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte, der sollte mal die sanfte F.X. Mayr-Variante versuchen. Denn diese moderne Art des Fastens, ermöglicht eine ausgewogene Ernährung und stärkt die Abwehrkräfte.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

Stiegl-Schwarzbier: Juwel der Salzburger Bierbraukunst

13.02.14: 

Gute Nachrichten für Bierliebhaber: Stiegl, die Privatbrauerei der Österreicher, bringt mit ihren Braujuwelen neue saisonale Bierspezialitäten in den Handel: Ende Februar wird das erste Juwel, das „Stiegl-Schwarzbier“, erhältlich sein – aber nur solange der Vorrat reicht. „Mit unseren Braujuwelen leisten wir einen weiteren Beitrag zur Biervielfalt und sorgen dafür, dass Bierkenner und –genießer in neue Geschmackssphären vordringen können“, erklärt Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl. Eingebraut wird das erste Braujuwel mit zu 100 Prozent aus Österreich stammenden Zutaten.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Egger Fritz serviert kabarettistische Leckerbissen in der Stiegl-Brauwelt

11.02.14: 

Die Stiegl-Brauwelt bietet am 13. Februar ab 19:30 Uhr einen Abend voll schlagfertiger Redekunst vereint mit musikalischen Leckerbissen und kulinarischen Gaumenfreuden. Die Lachmuskeln werden mit künstlerischen und musikalischen Höhepunkten beansprucht: Kabarettist Fritz Egger präsentiert sein neues Programm „IWANIDUWA“ mit musikalischer Untermalung von Johannes Pillinger. „Ich, wenn ich Du wär‘?!“, dieser Satz zieht sich wie ein roter Faden durch das neue Kabarettprogramm des „AffrontTheater Salzburg“. Geschichten, die das Leben so nicht schrieb, aber alle einen wahren Kern haben. Und die Fritz Egger vor allem glaubhaft kabarettistisch interpretiert, sodass kein Auge trocken bleibt.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Hotel Pitter Salzburg feiert 150. Geburtstag und wird umgebaut

07.02.14: 

Das „Pitter“, wie das „Hotel Crowne Plaza Salzburg - The Pitter“ von den Einheimischen genannt wird, feiert heuer seinen 150. Geburtstag. Rechtzeitig zu diesem Jubiläum bekommt das renommierte und geschichtsträchtige Haus von Hotelier Georg Imlauer nicht nur ein neues Outfit, ein neues Veranstaltungszentrum und ein neues Sky-Restaurant mit Bar, sondern auch ein Jubiläumsbuch.

(Imlauer)

Details

Salzburger Skipool fördert junge Talente

07.02.14: 

Wer im Skisport wie Marcel Hirscher oder Marlies Schild bis an die Spitze vordringt hat einen langen, harten Weg hinter sich. Jahre intensiven Trainings, eine Unzahl an Rennen, Konzentration auf das Wesentliche. Neben einem außergewöhnlichen Talent und dem persönlichen Einsatz, den jeder mitbringen muss, sind die Kosten bis zum bahnbrechenden Erfolg nicht zu unterschätzen. „Das ist meist auch eine große finanzielle Belastung für die Eltern und oft mit Entbehrungen verbunden. Sie wollen natürlich ihren Kindern die Voraussetzungen bieten, die es braucht, um ein Spitzensportler zu werden“, informiert Olympiasieger Thomas Stangassinger. Und genau hier setzt der Salzburger Skipool an, für den Stangassinger als Vizepräsident die Werbetrommel rührt. Er will neue Mitglieder gewinnen, die den heimischen Rennläufernachwuchs unterstützen. „Die Erfolge unserer Skistars sind ein wichtiger Wirtschaftsmotor für den Wintertourismus und damit für die Hotellerie und Gastronomie, Bergbahnen, Skischulen,

(Salzburger Skipool)

Details

30 Jahre Menerga Österreich

04.02.14: 

Einen runden Geburtstag feierte kürzlich "Menerga Österreich", der hochkarätige Lüftungs- und Klimatechnik-Spezialist mit Sitz in Salzburg. Anlässlich des "30-Jahre-Jubiläums" lud Firmengründer DI Peter Weissengruber Kunden, Partner, Mitarbeiter und Freunde des Hauses in den Gerstenboden der Ottakringer Brauerei in Wien. Zu feiern gab es dabei neben dem Firmenjubiläum auch die zukunftsträchtige Fusionierung mit dem weltweiten Branchenführer, der schwedischen Systemair Group.

(Menerga Österreich)

Details

Messezentrum Salzburg steigert Besucherzahl

29.01.14: 

644.000 Besucher aus 18 Ländern verzeichnete das Messezentrum Salzburg, das zu den top-drei Messestandorten Österreichs zählt und im Fachmessebereich absolut führend ist, im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013. Das ist ein Plus gegenüber 2012 um 7,1 Prozent.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Neue Wohnungen für das Wohnparadies St. Johann

29.01.14: 

In der Pongauer Bezirkshauptstadt St. Johann wurde von der Salzburg Wohnbau eine familienfreundliche Wohnanlage errichtet, die heute feierlich an die Bewohner übergeben wurde. Im Ortsteil Plankenau entstanden in einer Bauzeit von zwölf Monaten vier Häuser mit insgesamt 30 Eigentumswohnungen.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Stiegl-Bier am Filmparkett: Weltpremiere von „Und Äktschn!“

29.01.14: 

Zur Weltpremiere von „Und Äktschn!“, dem neuen Film von Gerhard Polt und Frederick Baker, luden StadtkinoFilmverleih, Hoanzl und der ORF ins Wiener Gartenbaukino.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Seebrunner Kreis feierte „50-Jahr-Jubiläum“

23.01.14: 

Im Schloss Leopoldskron feierte der Seebrunner Kreis, ein Verein zur Förderung wirtschaftspolitischen Wissens, im würdigen Rahmen sein 50-Jahr-Jubiläum. Exakt am Gründungstag, ein halbes Jahrhundert später, traf sich am 22. Jänner die Crème de la Crème aus Salzburgs Unternehmerschaft, um den runden Geburtstag des Vordenker Gremiums zu zelebrieren.

(Seebrunner Kreis)

Details

Langjährige Mitarbeiter geehrt

17.01.14: 

Im Rahmen einer Mitarbeiterehrung wurden kürzlich bei der Salzburg Wohnbau zehn Mitarbeiter für ihre wertvolle Arbeit und langjährige Treue zum Unternehmen ausgezeichnet. Die Jubilare können auf zehn, 15 und 25 Dienstjahre zurückblicken. „Zehn und mehr Dienstjahre bei einem einzigen Unternehmen sind in einer modernen, von Veränderungen geprägten, schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr“, sagt Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer DI Christian Struber MBA und Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Mag. Dr. Roland Wernik MBA ergänzt: „Umso mehr freut es uns, alle Jahre wieder zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebstreue auszeichnen zu können“.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Asfinag blockiert Messezentrum Salzburg

16.01.14: 

Heute startet beim Messezentrum Salzburg die internationale Denkmalpflegemesse „Monumento“ mit mehr als 180 Ausstellern. Für die publikumsoffene Fachmesse werden Besucher aus ganz Österreich, Tschechien und Slowakei, dem benachbarten Bayern und Südtirol erwartet. Die erste Veranstaltung fand bereits um neun Uhr statt, um zehn Uhr öffnete die Messe offiziell ihre Pforten, um 8.30 Uhr sperrte die Asfinag völlig überraschend die Autobahnabfahrt zum Messezentrum.

(Messezentrum Salzburg)

Details

3 Goldmedaillen für Stiegl

15.01.14: 

„Es macht sich bezahlt, traditionell handwerklich zu brauen und auf Qualität und Herkunft der Zutaten zu achten“, freut sich Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl, der wieder einmal von einer Prämierung mit Gold im Gepäck nach Hause kam. Diesmal erhielt Stiegl das Edelmetall gleich drei Mal von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (kurz DLG), die einmal im Jahr die besten Lebensmittel mit Gold, Silber oder Bronze auszeichnet. Heuer gab es Gold für den Bier-Klassiker „Stiegl-Goldbräu“, für „Stiegl-Pils“ und für das neue, alkoholfreie Weißbier „Stiegl Sport-Weisse“. „Das erneute DLG-Gold ist wieder eine schöne Bestätigung, dass das, was wir tun, richtig ist und gut schmeckt; nämlich nach bewährten Methoden zu brauen und genau zu schauen, was wir in den Sudkessel geben“, sagt Pöpperl und ergänzt, dass die DLG-Blankette ein weithin bekanntes, verlässliches und seriöses Qualitätszeichen für Lebensmittel in Deutschland und in Österreich sei.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Elektronische Heinzelmännchen

10.01.14: 

Bei der diesjährigen Elektronik-Messe CES in Las Vegas bewiesen Autobauer, dass der kleine Bruder von Kultfahrzeug K.I.T.T. schon bald in der eigenen Garage stehen könnte. Während der Messe stellten führende Autobauer erste Prototypen von selbstfahrenden Autos vor. Das Zeitalter der vernetzten Autos hat bereits begonnen, mittlerweile gibt es für fast jeden Bereich im Auto einen elektronischen Helfer. Fahrzeug-Assistenzsysteme sind kein Luxus mehr. Man findet sie heutzutage bereits in vielen Mittelklasseautos.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Bierwirte des Jahres 2014 bei Stiegl gekürt

09.01.14: 

Das Dutzend ist voll. Kürzlich wurden bereits zum 12. Mal die „Bierwirte des Jahres“ in der Stiegl-Brauwelt gekürt. Der Gourmedia-Verlag, Herausgeber des „Wirtshausführer Österreich“, verlieh diesen Titel wieder in Kooperation mit der Stieglbrauerei zu Salzburg. Neun Gastronomen aus ganz Österreich, die sich in außerordentlichem Maße der traditionellen Bierkultur verschrieben haben, erhielten die begehrte Auszeichnung.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

„Männerschokolade“: Bier-Experiment mit Zotter geht in die zweite Runde!

08.01.14: 

Wenn der Gerstensaft an Schokolade erinnert, dann haben Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl und Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker ihre Finger im Spiel. Für die Monate Jänner und Februar ist in der Stiegl-Hausbrauerei eine Brauspezialität mit unwiderstehlichem Charakter in Zusammenarbeit mit Österreichs Schokoladenforscher und Geschmacksartisten Josef Zotter entstanden: die „Männerschokolade“. „Mit dem Chocolate Stout von Stiegl wird ein Männertraum wahr – die Verbindung von Schokolade und Bier.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Neues Studentenwohnheim für Innsbruck

08.01.14: 

Innsbruck ist eine beliebte Studentenstadt. Jährlich versuchen knapp 5000 Studienanfänger eine leistbare Unterkunft zu finden. Oft erfolglos und die Zahl der Notunterkünfte bei Familienmitgliedern und Freunden steigt. Mit Finanzierung der „Raimund Pradler Privatstiftung“ soll in der Kranebitter Allee ein neues Studentenwohnheim mit rund 100 Wohnplätzen errichtet werden. Die gemeinnützige Stiftung, die Österreich weit kostengünstige Wohnmöglichkeiten für Studenten schafft, wird auch als Namensgeber des Studentenwohnheims fungieren. Raimund Pradler war gebürtiger Tiroler, der nach dem 2. Weltkrieg fast mittellos an der TU Wien studierte und eine erfolgreiche Berufslaufbahn hinlegte. Nach seinem Tod 2007 wurde entsprechend seinem Wunsch, jungen Menschen aus einfachen Verhältnissen ein Studium an einer Universität zu ermöglichen, die „Raimund Pradler Privatstiftung“ gegründet.

(Salzburg Wohnbau)

Details

VIP-Tickets für Salzburgarena zu gewinnen

07.01.14: 

Was haben James Blunt, Tim Bendzko, Howard Carpendale, Semino Rossi, Hansi Hinterseer und Udo Jürgens gemeinsam? Auf den ersten Blick vielleicht nicht viel, aber auf den zweiten fällt auf, dass alle sechs 2014 in der Salzburgarena auftreten, die jetzt im Dezember das 10-Jahre-Jubiläum feiert. Aus diesem Grund verlost das Messezentrum Salzburg insgesamt 20 VIP-Tickets für eine Veranstaltung 2014, teilweise mit Gourmet-Buffet und Hotelübernachtung. Näheres dazu unter www.salzburgarena.at.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Betreutes Wohnen in Annaberg

16.12.13: 

Direkt im Ortszentrum von Annaberg wird von der Salzburg Wohnbau ein neues Wohnbauprojekt für „Betreutes Wohnen“ realisiert. Das alte Wohnhaus, das sich noch auf dem Grundstück befindet, wird derzeit abgerissen. In der Nähe des Gemeindeamtes werden dann ab Frühjahr 2014 zwölf barrierefreie Mietwohnungen errichtet. Auf einem rund 850 m² großen Grundstück entstehen behindertengerechte 1-, 2- und 3-Zimmerwohnungen zwischen 39 und 78 m². Ein Personenlift soll den Zugang für die Bewohner erleichtern. „Ältere Menschen suchen immer öfter nach individuellen Wohnformen, daher gewinnen unterschiedlichste Alternativen von ´Wohnen im Alter´ zunehmend an Bedeutung.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Einkaufen und auftanken

13.12.13: 

Einkaufen und gleichzeitig ihr Elektro-Auto auftanken können Kunden des neuen SPAR-Supermarktes in der erst kürzlich eröffneten Wohnanlage Freiraum Maxglan.

(SPAR)

Details

Wechsel im Aufsichtsrat beim Messezentrum Salzburg

13.12.13: 

Einen Wechsel bei den Aufsichtsratsmitgliedern meldet das Messezentrum Salzburg. Aufsichtsratsmitglied Dr. Florian Kreibich löste gestern in der 135. Aufsichtsratssitzung Mag. Stefan Huber in der Funktion des zweiten stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden ab. Aufgrund der neuen Konstellation der Landesregierung zieht sich auch Mag. Michaela Vierthaler aus dem Aufsichtsrat zurück. Neu im Gremium sind zwei Frauen, die Grüne Gemeinderätin Mag. Ingeborg Haller und die Landtagsabgeordnete Gabriele Fürhapter aus dem Team Stronach. Aufsichtsratsvorsitzender ist weiterhin Bürgermeister Dr. Heinz Schaden.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Leben im Seengebiet

12.12.13: 

Am Winterweg in Seekirchen wurde heute eine familienfreundliche Wohnanlage an die Bewohner übergeben, die von der Salzburg Wohnbau errichtet wurde. Auf einer Grundstücksgröße von rund 4700 m² entstanden nach den Plänen des renommierten Salzburger Architekturbüros „kofler architects“ drei moderne Baukörper mit insgesamt 37 Eigentumswohnungen.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Warten auf das Christkind

12.12.13: 

Die letzten Stunden bis das Christkind kommt, können für Kinder unerträglich lang werden. Ablenkung ist alles, damit das Warten auf die Bescherung nicht zur Geduldsprobe wird. So verkürzt am 24. Dezember von 10:00 bis 14:00 Uhr ein Besuch in der Stiegl-Brauwelt das „lange Warten auf das Christkind“.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Gut, aber aus! Stiegl-Jahrgangsbier „Sonnenkönig“ heiß begehrt

11.12.13: 

Die Salzburger Prädikatsbrauerei, die Stieglbrauerei zu Salzburg, brachte Ende Oktober mit der Jahrgangsedition „Sonnenkönig“ eine wahrhaft königliche Brau-Spezialität in streng limitierter und nummerierter Edition auf den Markt. Von der Bierspezialität wurden bei der Erstabfüllung nur 2700 Flaschen hergestellt. Nach nur sieben Wochen war die Erstmenge restlos ausverkauft. Nun wird erneut eingebraut.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

12 Grad - Ausdruck der Salzburger Bierkultur

10.12.13: 

„Qualität statt Quantität“ lautet das Motto bei Stiegl, der Privatbrauerei der Österreicher. Und sieht man von Krisenzeiten wie dem II. Weltkrieg ab, wurde das „Stiegl-Goldbräu“ seit der Markteinführung 1912 immer mit ganzen 12 Grad Stammwürze gebraut. Auch heute ist das ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Damit sind die Salzburger die einzigen in Österreich, die ihrem Bier nach wie vor vollen Geschmack zugestehen. Das ist nicht selbstverständlich. Denn laut den europäischen Bestimmungen darf Märzenbier auch mit weniger als 12 Grad Stammwürze eingebraut werden. Ein Großteil der Brauereien in Österreich haben diese deshalb gesenkt, was definitiv auf Kosten der Qualität geht. Der Vorteil von weniger Stammwürze: weniger Biersteuer und geringere Produktionskosten.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Idyllisch wohnen an der Saalach

09.12.13: 

Aufgrund der großen Nachfrage nach neuen, erschwinglichen Wohnungen im Stadtgebiet setzt die Salzburg Wohnbau verstärkt auf die Realisierung von Wohnbauprojekten in der Stadt Salzburg. Nach einer Bauzeit von knapp 18 Monaten wurde nun eine neue Wohnanlage im Stadtteil Liefering fertiggestellt und offiziell an die Bewohner übergeben.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Monumento Salzburg 2014 Spannende Berufsfelder für Jugendliche

09.12.13: 

Die publikumsoffene Fachmesse „Monumento“ gewährt vom 16. bis 18. Jänner 2014 im Messezentrum Salzburg faszinierende Blicke hinter die Kulissen der Denkmalpflege. Rund 140 Aussteller aus acht Nationen präsentieren Innovationen zur Kulturgutbewahrung. Die Monumento mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Stein“ ist aber nicht nur ein Hotspot für Experten, sondern bietet auch spannende Einblicke für ein interessiertes Publikum und für Schüler.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Simon Taxacher feierte und Stiegl feierte mit

09.12.13: 

Was Spitzenfußballer können, schafft auch das Restaurant Simon Taxacher in Kirchberg: Bei den aktuellen Auszeichnungen wurde das „Triple“ gefeiert. Aus diesem Grund luden Neo-Vier-Hauben-Koch Simon Taxacher und seine Lebensgefährtin Sandra Kobald vergangenen Freitag zum „großen Fest mit Freunden“.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Neue Feuerwehr und Wohnungen für Hüttschlag

05.12.13: 

In der Pongauer Gemeinde Hüttschlag wird derzeit von der Salzburg Wohnbau ein neues Projekt auf einem rund 1900 m² großen Grundstück realisiert. Nahe dem Ortskern entsteht ein modernes Gebäude, in dem neben Räumlichkeiten für die Freiwillige Feuerwehr und Bergrettung auch Mietwohnungen untergebracht werden.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Viel Äktschn beim Stieglbock-Fest

25.11.13: 

„Und Äktschn“ lautete das Motto des traditionellen Stieglbockbier-Festes, das erst kürzlich in der Stiegl-Brauwelt stattfand. Kabarettlegende Gerhard Polt nahm den Titel wörtlich und sorgte für gehörig „Äktschn“ auf der Bühne. Erst kürzlich drehte er seinen neuen Film "Und Äktschn" in Salzburg und im angrenzenden Bayern. Stiegl war als Partner mit von der Partie. "Und Äktschn" wird Anfang des nächsten Jahres Premiere feiern.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Familienfreundlich wohnen in Bruck an der Großglocknerstraße

22.11.13: 

Familiär präsentiert sich das neue Wohnhaus, das von der Salzburg Wohnbau in der Pinzgauer Gemeinde Bruck errichtet wurde. Im ersten Bauabschnitt entstanden dort im Sommer bereits zwölf Wohnungen, in der zweiten Bauetappe wurden kürzlich neun geförderten Mietwohnungen fertiggestellt und an die Bewohner übergeben. Das neue Wohnhaus am Oberhofweg 3 ist prädestiniert für junge Familien.

(Salzburg Wohnbau)

Details

RUPRECHT. Glühbier zur Weihnacht

21.11.13: 

Jetzt ist es so weit: Ab 21. November sind alle Stiegl-Winter-Bierspezialitäten wieder erhältlich! Der „Original Stieglbock“, das begehrte Weihnachtshonigbier mit dem klingenden Namen „Christkindl“ und ganz neu das Stiegl-Glühbier namens „RUPRECHT“.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

20. Bergfilmfestival Vorpremiere

18.11.13: 

Faszinierende sowie atemberaubende Szenen vor beeindruckenden Naturkulissen, außergewöhnliche Menschen und Filmemacher, die hervorragende Arbeit geleistet haben, egal ob sie in Nepal, am höchsten Berg der Erde oder im Valley of Viñales in Kuba unterwegs waren. So sieht die Bilanz der Vorpremiere des 20. Bergfilmfestivals aus, die gestern Freunde und Geschäftspartner der Salzburg Wohnbau gezogen haben.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Das Weihnachtsgeschenk des Braumeisters: der „Original Stieglbock 2013“

15.11.13: 

Schon im August dachten die Stiegl-Braumeister an Weihnachten und brauten ein besonders rundes und volles Bockbier ein. „Unser ‚Bock 2013‘ hat heuer wunderschöne leuchtende Kupfertöne aus einer speziellen Karamell Malzmischung. Der volle Körper wird geprägt von Nuss und gebrannten Mandeln. Die Malz- und Hopfentöne sind perfekt ausbalanciert, die feine Hopfenbittere wirkt gut eingebunden. Ein ‚ehrlicher‘ Bock, der seine ganze Kraft voll zum Ausdruck bringt“, sagt Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

160.000 Bio-Sackerl stehen für Kunden bereits bereit

14.11.13: 

"Schritt für Schritt zur plastiksackerlfreien Salzburger Schranne" lautet das Motto der ehrgeizigen Initiative, die das Salzburger Agrar Marketing in Zusammenarbeit mit dem Marktamt der Stadt Salzburg im Frühjahr dieses Jahres gestartet hat. Bis 2015 soll der beliebte Wochenmarkt komplett plastiksackerlfrei sein. Sieben Monate später können die Initiatoren erste Erfolge melden: Rund 160.000 Plastik-Sackerl konnten bereits durch zertifizierte, biologisch abbaubare Mehrzweck-Sackerl ersetzt werden.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Stiegl-Honigbier: Himmlischer Biergenuss in der Weihnachtszeit

14.11.13: 

Es steigert die Vorfreude auf das große Fest und ist für alle Bierliebhaber und -genießer ein unverzichtbarer Begleiter in der vorweihnachtlichen Zeit, das Stiegl-Honigbier „Christkindl“. Neben dem „Original Stieglbock“ und dem Stiegl-Glühbier mit dem klingenden Namen „Ruprecht“ ist das „Christkindl“ DIE winterliche Bier-Spezialität aus dem Sortiment der Salzburger Prädikatsbrauerei, der Stieglbrauerei zu Salzburg.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Sensibilität für architektonische Schätze

13.11.13: 

Wo, wenn nicht in der Weltkulturerbestadt Salzburg ist eine Messe zum Thema Denkmalpflege und Restauration perfekt situiert? Die „Monumento 2014“ findet von 16. bis 18. Jänner 2014 im Messezentrum Salzburg statt und richtet sich nicht nur an Planer und ausführende Handwerker, sondern trägt zur Sensibilisierung einer breiten Öffentlichkeit für die Denkmalpflege bei. Kulturgutbewahrung geht nicht nur Experten etwas an. Vielmehr gilt es, ein allgemeines Bewusstsein zu fördern, dass Baudenkmäler, Schlösser und Kirchen als solches erkannt werden und auch für kommende Generationen erhalten werden sollen. Dieses Mal dreht sich bei der internationalen Denkmalpflege-Messe in Salzburg alles rund um das Thema „Stein“.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Stiegl GASTierte mit bieriger Vielfalt

13.11.13: 

Bunt, unterhaltsam und vor allem vielfältig ging es auf dem Stiegl-Stand der „Alles für den GAST“ in Salzburg zu. Denn die österreichische Prädikatsbrauerei, die Stieglbrauerei zu Salzburg, präsentierte ihre enorme Bier-Vielfalt. Ein absolutes Highlight der diesjährigen Messe war das „Wildshuter Sortenspiel“, das die geballte Kraft der alten Urgetreidesorten aus dem Stiegl-Gut Wildshut repräsentiert und nun ganzjährig eingebraut wird. Außerdem gab es für alle Gourmets unter den Biertrinkern die Stiegl-Hausbiere „Weltenbummler“, „Lungauer Goldrausch“, „Nachtschwärmer“ und „Christkindl“ zu verkosten. Für ein bisschen „Äktschn“ sorgte die neue Braukunst-Edition 2014, die unter dem gleichnamigen Motto vorgestellt wurde. Der neue Film von Gerhard Polt stand Pate für die Etiketten, die wohl jedem ein Schmunzeln entlocken werden.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

„Äktschn“ – die neue Stiegl-Braukunstedition 2014

11.11.13: 

Für ein bisschen „Äktschn“ wird 2014 die neue Braukunstedition sorgen, die unter dem gleichnamigen Motto vorgestellt wird. Der neue Film von Gerhard Polt stand Pate für die Etiketten, die wohl jedem ein Schmunzeln entlocken werden.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Hüttensuche leicht gemacht mit der Stiegl-Hütten-Gaudi und der iSki App

11.11.13: 

Zum absoluten Lieblings-Themen-Bier hat sich in den vergangenen Jahren die "Stiegl-Hütten-Gaudi" entwickelt. Kein Wunder, dass die Salzburger Stieglbrauerei auch für die heurige Wintersaison 2013/14 diese zünftig-unterhaltsame Bier-Edition anbietet. Neu ist die Kooperation mit „iSki Austria“, die die Hüttensuche mit Hilfe einer Applikation für Smartphones ganz leicht macht.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Seniorenwohnheim in Lofer eröffnet

11.11.13: 

Die Salzburg Wohnbau realisiert derzeit in Lofer ein „Haus der Generationen“ in dem Seniorenheim und Kindergarten unter einem Dach sind. Das Seniorenwohnheim, das von den vier Pinzgauer Gemeinden Lofer, Weißbach, St. Martin und Unken gemeinsam in Auftrag gegeben wurde, konnte bereits vergangenes Wochenende feierlich eröffnet werden. Die Fertigstellung des Kindergartens ist für Herbst 2014 geplant.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Wohnungsuchende in Rauris dürfen sich freuen

08.11.13: 

In Rauris startet die Salzburg Wohnbau mit einem weiteren Bauvorhaben in der Pinzgauer Gemeinde. Die Wohnanlage in der Schiefergasse wird im vierten und fünften Bauabschnitt um zwei charmante, familienfreundliche Objekte erweitert. 2007, 2009 und 2011 wurden dort bereits drei Wohnhäuser mit je 12 Wohnungen errichtet. Das Projekt wird mit einem Bauvolumen von rund 3,2 Millionen Euro nach den Plänen vom Planungsbüro Baumeister Ing. Josef Langreiter aus Maishofen realisiert, der die Häuser architektonisch an die bestehenden Gebäude angepasst hat.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Genussvoller Weihnachtsmarkt in der Stiegl-Brauwelt

07.11.13: 

Mit dem ersten Wochenende im Advent öffnet bis 22. Dezember 2013 in der Stiegl-Brauwelt in Salzburg-Maxglan ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt seine Pforten. An den vier Adventwochenenden verwandelt sich der Sudhaushof der Stiegl-Brauwelt jeweils Donnerstag bis Sonntag von 16.00 bis 20.00 Uhr in eine weihnachtliche Bühne voller bieriger Spezialitäten, die das Christkind jeden Tag aufs Neue verzücken werden.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Österreich-Premiere von „Im Weißen Rössl – Wehe, du singst!“

07.11.13: 

Das Remake des österreichischen Singspiel-Klassikers „Im Weißen Rössl – Wehe Du singst“ feierte gestern Abend in Anwesenheit der Hauptdarsteller Diana Amft, Tobias Licht, Edita Malovcic, Fritz Karl, Gregor Bloeb, Julia Cencig, des Regisseurs Christian Theede sowie der Produzenten Klaus Graf, Regina Ziegler und Stefan Wieduwilt im Salzburger Cineplexx Airport seine glamouröse Österreich-Premiere in der Nähe der Original-Drehorte, die in Salzburg und in Oberösterreich liegen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Feuerwehrübung beim Hotel Crowne Plaza Salzburg – The Pitter

06.11.13: 

Nachts ein Zimmerschwellbrand im 3. Stock verursacht durch eine Zigarette. Zwei Gäste können sich nicht mehr aus eigener Kraft aus ihrem Zimmer befreien und müssen von den Einsatzkräften in kürzester Zeit aus dem Rauchinferno gerettet werden. So lautete ein Übungseinsatz der Salzburger Berufsfeuerwehr, die kürzlich beim Hotel Crowne Plaza Salzburg - The Pitter in der Rainerstraße stattfand. Inner-halb von vier Minuten nach Auslösen des Brandalarms war das 25-köpfige Einsatzteam Feuerwehr, Rettung und Polizei vor Ort.

(Imlauer)

Details

Mobilität rückt beim Wohnbau in den Vordergrund

31.10.13: 

Bei der zweiten Veranstaltung der Diskussionsreihe „Wohnbau Dialog“, die von der Initiative Architektur, der Salzburg Wohnbau und den Salzburger Nachrichten ins Leben gerufen wurde, drehte sich kürzlich im SN-Saal alles um das Thema „Wohnbau und Mobilität“. Zwei Bereiche, die laut Experten in Zukunft bereits bei der Planung von Wohnraum viel stärker berücksichtigt werden sollen. Dabei geht es sowohl um Mobilität in den Wohnungen, um die Bewegung in den Freiräumen von Wohnanlagen und natürlich auch um räumliche Mobilität, wie Bewohner von A nach B kommen. Architekt Dr. Roman Höllbacher präsentierte eine Wohnanlage in München, deren zentrale Lage nahe dem Bahnhof es den Bewohnern ermöglicht, das gesamte Netz des öffentlichen Verkehrs leicht zugänglich zu nutzen. Zusätzlich punktet das Objekt durch Wohnraum mit hoher innerer Bewegungsfreiheit.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Wertvoller Wohnraum für Anif

31.10.13: 

Die Pläne für ein neues Wohnprojekt im Süden Salzburgs wurden kürzlich von der Salzburg Wohnbau in Niederalm präsentiert. Auf einem rund 7000 m² großen Areal entstehen am Vötterlgut insgesamt 30 attraktive Miet- und Mietkaufwohnungen, die sich auf vier Häuser aufteilen, sowie sechs Reihenhäuser. Das Projekt wird bis Ende 2015 an der Salzachtal Bundesstraße realisiert. „Die Lage des Wohnprojekts bietet eine top Lebensqualität. Unmittelbar vor der Haustüre befinden sich die Königseeache und das Sportzentrum Rif, die alle Möglichkeiten zum Sport oder Spaziergänge und Naturerkundungen offen lassen“, so Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer DI Christian Struber MBA.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Neues Leben in historischen Mauern

28.10.13: 

Das Erscheinungsbild des Pongauer Kurorts Bad Gastein ist stark geprägt durch die Bauwerke des italienischen Baumeisters Angelo Comini, der in den Jahren zwischen 1879 und 1926 an die hundert bedeutende Bauwerke in dem bekannten Kurort und seiner Umgebung schuf. Ein besonderes Comini-Gebäude wurde jetzt im Auftrag der Gemeinde generalsaniert, die Projektleitung für den sensiblen Umbau des denkmalgeschützten Baus in der Katastralgemeinde Böckstein übernahm die Salzburg Wohnbau. Am 26. Oktober wurde die Eröffnung gefeiert: Aus der einstigen „Comini-Villa“ wurde ein „Haus der Generationen“.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Ökoprämie statt Tempolimit

28.10.13: 

Derzeit wird ein Tempolimit zwischen Salzburg Nord und Walserberg auf einem zehn Kilometer langen Streckenabschnitt heftig diskutiert. Markus Kaufmann, Obmann des Landesgremiums Fahrzeughandel ist davon überzeugt, dass vor allem auch eine Neuauflage der Ökoprämie und schadstoffarme Fahrzeuge großen Nutzen für Umwelt und Anrainer haben.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Wechsel im Aufsichtsrat der Salzburg Wohnbau-Gruppe

24.10.13: 

Einen Wechsel bei den Aufsichtsratsmitgliedern meldet die Salzburg Wohnbau. Landeshauptmann-Stv. Dr. Christian Stöckl zieht sich aufgrund seiner neuen politischen Position aus seinen Funktionen bei der Salzburg Wohnbau-Gruppe zurück. Stöckl war drei Jahre Aufsichtsrat der Salzburg Wohnbau, fünf Jahre Aufsichtsrat des Salzburger Siedlungswerks und sieben Jahre Beirat der Kommunal Service Salzburg.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Eine bierige Hommage an den Sonnenkönig

21.10.13: 

Mit der limitierten Bieredition „Sonnenkönig“ bringt Stiegl, Österreichs führende Privatbrauerei, eine wahrhaft königliche Bier-Spezialität auf den Markt. Erst kürzlich wurde das neue Stiegl-Jahrgangsbier im Rahmen des „Diplom-Biersommelier-Jahrestreffen“ zum ersten Mal verkostet.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Wohnen am Fuße der Hohen Tauern

21.10.13: 

Weiterer Wohnraum für den Pinzgau! Mit der Spatenstichfeier gab die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau kürzlich den Startschuss für die Wohnanlage „Neugasse 1“ in Uttendorf. Hier entsteht in den kommenden Monaten ein Baukörper mit 14 barrierefreien Mietwohnungen auf einem rund 2150 m² großen Grundstück nahe dem Ortskern. Errichtet wird die neue Wohnanlage vom gemeinnützigen Bauträger Bausparerheim, das ein Unternehmen der Salzburg Wohnbau-Gruppe ist. Schlüsselfertig realisiert wird das Projekt bis zum Sommer 2014.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Pre-Opening bei Österreichs größter Oldtimermesse

18.10.13: 

ein Hauch vergangener Zeiten: Oldtimerliebhaber und –freaks kommen bei der „Classic Expo 2013“ vom 18. bis 20. Oktober beim Messezentrum Salzburg voll auf ihre Kosten. Mehr als 650 Fahrzeuge und 150 Motorräder werden von rund 250 internationalen Ausstellern aus elf Nationen auf Österreichs größter Oldtimermesse angeboten.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Vollererhof baut Kraftplatz aus

18.10.13: 

Das 4-Sterne Kurhotel und Gesundheitszentrum Vollererhof, das vor den Toren der Stadt Salzburg in 800 Meter Seehöhe auf einem keltischen Kraftplatz thront, wird in den kommenden Monaten renoviert und ausgebaut. „Seit über 45 Jahren widmen wir uns mit Nachdruck einem ganzheitlichen Kurangebot und waren damit bisher sehr erfolgreich. Nachdem Kuren derzeit eine echte Renaissance erlebt, haben wir uns für einen Ausbau unseres Hauses entschieden“, informiert Vollererhof-Eigentümer Mag. Christian Scheck. Mit einem Investitionsvolumen von fünf Millionen Euro wird die Anlage um ein Gebäude erweitert und damit die Zimmeranzahl von 41 auf 61 erhöht. „Wir sind mit dieser Zimmeranzahl immer noch ein sehr familiär geführtes Haus. Darauf legen wir großen Wert, denn genau das schätzen unsere Gäste“, ist Mag. Julia Skardarasy-Scheck überzeugt.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

Biersommeliers aus aller Welt tagten bei Stiegl

16.10.13: 

Dass Salzburg die Bierhauptstadt Österreichs ist, wurde am vergangenen Wochenende wieder einmal unter Beweis gestellt. Denn der Verband der Diplom-Biersommeliers tagte in der Stieglbrauerei und rund 200 Bierexperten aus Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und den U.S.A. fachsimpelten in den ehrwürdigen Brauereigemäuern in Salzburg-Maxglan. Es ist ein schöner Zufall, dass Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker im Frühjahr die erste österreichische Staatsmeisterschaft der Sommeliers für Bier gewinnen konnte. Dass die Gerstensaft-Profis auch einen Ausflug ins brauereieigene Gut Wildshut unternahmen, um die weltweit einzigartige Kombination aus Mälzerei und Rösterei in Augenschein zu nehmen, versteht sich von selbst. Begeistert waren die Diplom-Sommeliers auch vom neuen Verkostungs- und Holz-fass-Reifekeller.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Bierige Vielfalt zu GAST

15.10.13: 

Bunt, unterhaltsam und vor allem vielfältig geht es heuer auf dem Stiegl-Stand der "Alles für den GAST" (9. bis 13. November 2013, Halle 2) in Salzburg zu. Denn die österreichische Prädikatsbrauerei, die Stieglbrauerei zu Salzburg, präsentiert ihre enorme Bier-Vielfalt. Ein Highlight der diesjährigen Messe wird sicher das „Wildshuter Sortenspiel“ sein, das die geballte Kraft der alten Urgetreidesorten aus dem Stiegl-Gut Wildshut repräsentiert und nun ganzjährig eingebraut wird. Außerdem gibt es für alle Gourmets unter den Biertrinkern die Stiegl-Hausbiere „Weltenbummler“, „Lungauer Goldrausch“, „Nachtschwärmer“ und „Christkindl“ zu verkosten. Für ein bisschen „Äktschn“ sorgt die neue Braukunst-Edition 2014, die unter dem gleichnamigen Motto vorgestellt wird. Der neue Film von Gerhard Polt stand Pate für die Etiketten, die wohl jedem ein Schmunzeln entlocken werden.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Kinder und Senioren unter einem Dach in Hollersbach

11.10.13: 

In zentraler Lage wird derzeit in Hollersbach von der Salzburg Wohnbau gemeinsam mit der Gemeinde, ein Generationenprojekt mit Vorzeigecharakter realisiert. In einem Gebäudekomplex werden Wohnungen für „Betreutes Wohnen“, Räumlichkeiten für die Volksschule, den Kindergarten und eine alterserweiterte Gruppe gebaut. Das alte Schul- und Kindergartengebäude wurde abgerissen und nach den alten Grundrissen von der Salzburg Wohnbau wieder aufgebaut.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Profitipps für ungetrübte Winterfreuden

10.10.13: 

Der Winter schickt mit Raureif und nasskaltem Wetter bereits seine Vorboten voraus. Die Winterreifenpflicht ist mit 1. November nicht mehr weit. Zeit, die Reifen zu kontrollieren und sich einen Termin für den Wintercheck in seiner Fachwerkstätte auszumachen. Die Auftragsbücher sind bereits gut gefüllt.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Ärztezentrum in Golling steht vor Realisierung

08.10.13: 

In der Tennengauer Gemeinde Golling wird derzeit von der Salzburg Wohnbau ein Großprojekt auf einem rund 1700 m² großen Grundstück realisiert. Gegenüber des Bahnhofs entsteht in zentraler, verkehrsgünstiger Lage ein modernes Gebäude, in dem neben einem Ärztezentrum auch Geschäfte sowie Eigentumswohnungen untergebracht werden.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Charmant wohnen im schönen Saalachtal

04.10.13: 

In Weißbach bei Lofer hat die Salzburg Wohnbau kürzlich mit dem Bau einer Wohnanlage begonnen. Das Projekt wird auf einem rund 1300 m² großen Grundstück im Ortsteil Unterweißbach nahe dem Ortskern errichtet. Insgesamt neun attraktive Mietwohnungen mit Wohnflächen zwischen 55 und 94 m² entstehen in barrierefreier Ausrichtung. „Durch die zentrale Lage sind Einrichtungen wie Kindergarten, Schule oder Geschäfte zu Fuß gut erreichbar. Weißbach ist ein beliebter Urlaubsort und bietet den Bewohnern ein umfangreiches Freizeitangebot“, sagt Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer DI Christian Struber MBA.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Ein Hauch vergangener Zeiten

04.10.13: 

Oldtimerliebhaber und –freaks kommen bei der „Classic Expo 2013“ vom 18. bis 20. Oktober beim Messezentrum Salzburg voll auf ihre Kosten. Mehr als 650 Fahrzeuge und 150 Motorräder werden von rund 250 internationalen Ausstellern auf Österreichs größter Oldtimermesse angeboten. Alle

(Messezentrum Salzburg)

Details

Restlkochen auf der Schranne mit Haubenkoch Michael Pratter

03.10.13: 

Die Salzburger Schranne stand heute ganz unter dem Motto „Lebensmittel sind kostbar“. Dazu kochte Weiherwirt-Haubenkoch Michael Pratter mit Restl’n ein Knödelgröstl mit Ei und Kraut und ein saures Knödelcarpaccio mit Gemüsemarinade und Sauerrahm.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Salzburger Adventsingen und Stiegl: Erfolgreiche Partnerschaft seit 13 Jahren

02.10.13: 

Das Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus ist das große Vorbild der zahlreichen "Adventsingen" im gesamten deutschsprachigen Raum. Rund 1,6 Millionen Menschen haben diese einzigartige Veranstaltung im Salzburger Advent bisher erlebt. Mit über 150 Sängern, Musikanten, Schauspielern und Hirtenkindern aus Salzburg und der Bayerischen Nachbarschaft wird das adventliche Geschehen alljährlich aus einer neuen Perspektive betrachtet. Im Zentrum stehen überlieferte Volkslieder und –weisen, vorgetragen von über 200 großartigen Sängern, Musikanten und Schauspielern.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stiegl-Adventkalender macht Lust auf Biervielfalt

02.10.13: 

Er steigert die Vorfreude auf das große Fest und ist für Kinder ein unverzichtbarer Begleiter in der vorweihnachtlichen Zeit, der „Adventkalender“. Und seit 2010 stimmen sich auch Erwachsene entsprechend auf das "Fest der Feste" ein, denn zum 4. Mal bringt Stiegl einen Adventkalender mit Bier-Spezialitäten und tollen Stiegl-Überraschungen in limitierter Auflage heraus und weckt so „das Kind im Manne“ (und auch in der Frau).

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Jazzflair in der Stiegl-Brauwelt

01.10.13: 

Jährlich im Herbst verwandelt sich die Stiegl-Brauwelt in einen stimmungsvollen „Jazz-Keller“. Ein besonderes Highlight: Zum ersten Mal treffen im Rahmen des Jazz-Festivals „Jazz & The City“ im neueröffneten Verkostungskeller der Stiegl-Brauwelt Bier auf Jazz, Ohrenschmaus auf Gaumenfreuden und ein Vollblutmusiker auf einen Diplom-Biersommelier.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stiegl ist die stärkste Biermarke Österreichs

01.10.13: 

Stiegl ist bereits zum neunten Mal Österreichs stärkste Biermarke. Das hat die aktuelle vom Marktforschungsinstitut AC Nielsen durchgeführte Brand Equity Studie* eindrucksvoll gezeigt. Österreichs führende Privatbrauerei liegt in drei von vier Einzelwertungen auf Platz Eins.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Neue Wohnungen für Viehhofen

27.09.13: 

In der Pinzgauer Gemeinde Viehhofen erfolgte gestern der Startschuss für den Bau einer neuen Wohnanlage. Die Salzburg Wohnbau schafft dort gemeinsam mit Pinzgauer Haus mit der Realisierung von zwölf Miet- und zehn Eigentumswohnungen dringend benötigten Wohnraum.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Nachtschwärmer auf Bier-Weltreise

24.09.13: 

Bei der „Langen Nacht der Museen“ am Samstag, dem 5. Oktober, wartet auch die Stiegl-Brauwelt, Österreichs größte Biererlebniswelt, wieder mit einem speziellen Rahmenprogramm und kulinarischen Köstlichkeiten sowie einem eigens eingebrauten Bio-Bier mit dem zum Motto passenden Namen „Nachtschwärmer“ auf die Besucher.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Neues Zuhause für ältere Menschen

23.09.13: 

Ältere Menschen suchen immer öfter nach individuellen Wohnformen, um so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können.

(Salzburg Wohnbau)

Details

TEDx die "Gute Nachrichten Konferenz" zum 2. Mail bei Stiegl

13.09.13: 

Kennen Sie TED oder TEDx? TED ist ein internationales Konferenzformat, das seit circa 20 Jahren unzähligen Menschen auf der ganzen Welt mit spannenden 18 Minuten Vorträgen der visionärsten Köpfe unseres Planeten inspiriert, begeistert, motiviert. Die in Wien und Salzburg ansässige Design- und Strategieagentur planetsisa bringt mit TEDx Salzburg nun zum vierten Mal einen Tag voller Inspiration nach Salzburg. Am Samstag, dem 28. September 2013, werden in der Stiegl-Brauwelt ab 10:00 Uhr 12 Live-Speaker und 2 TED Videotalks zu sehen und hören sein. Neue Ideen im alten Gewölbe hat sich als Konzept sehr gut bewährt, denn auch die „Inspirationsfähigkeit“ der Location ist bei TEDx Konferenzen ein wesentliches Thema.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Dunkle Weiße mit Röstkaffee: Ein Bier für „Nachtschwärmer“

11.09.13: 

Die Stieglbrauerei zu Salzburg, Österreichs führende Privatbrauerei, kooperiert mit der Kaffeerösterei Alt Wien und braut mit feinstem Biokaffee, edelstem Hopfen und Spezialmalzen ein dunkles Weißbier namens „Nachtschwärmer“. „Egal, ob Kaffeetrinker, Bierliebhaber, Tages- oder Nachtmensch - dieses Bier wird viele Gaumen und Nasen verzaubern. Schon nach dem Öffnen der Flasche vernimmt man den Duft von geröstetem Kaffee, Schokolade, Karamell und reifen Bananen“, schwärmt Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Ein Bier, das nach Kaffee und Karamell schmeckt

10.09.13: 

Österreichs führende Privatbrauerei hat in der Stiegl-Hausbrauerei mit dem Stiegl-Schwarzbier eine ganz besondere Bierspezialität für das diesjährige Brausilvester kreiert. Das nur in der „Festwoche der Biervielfalt“ in ausgewählter Stiegl-Gastronomie erhältliche Spezialbier spannt thematisch perfekt den Bogen von der Tradition in die Gegenwart. Eingebraut wurde die saisonale Bierspezialität mit einem speziellen Urgetreide, dem „Vögeles Gold“, das im Stiegl-Gut Wildshut angebaut, vermälzt und geröstet wurde. Erst vor kurzem errichtete Stiegl in der brauereieigenen Landwirtschaft eine weltweit einzigartige Kombination aus einer Mälzerei und Rösterei.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Neuzulassungen: Salzburger Automarkt floriert

10.09.13: 

Der heimische Autohandel floriert. Die Neuzulassungen der Monate Jänner bis Juli 2013 bewegen sich beinahe auf dem Rekordniveau von 2012. Die Juli-Ergebnisse gaben in Salzburg besonderen Grund zur Freude. Während österreichweit nur ein Plus von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen war, konnte der Salzburger Automarkt mit einem starken Plus von 5,5 Prozent aufwarten.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Klassik-Open-Air ein voller Erfolg

09.09.13: 

Gemeinsam mit der Philharmonie Salzburg lud die Stieglbrauerei zu Salzburg, Österreichs führende Privatbrauerei, am 7. September 2013 wieder zu einem unkonventionellen Klassik-Open-Air-Event für die ganze Familie. Rund 1000 Musikfans kamen zur 3. Auflage des Stiegl-Klassik-Picknick und lauschten in lockerer Picknick-Atmosphäre den schönsten klassischen Melodien und den besten Filmhits.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

160.000 Österreicher besuchen Messen in Deutschland - große Herausforderung für heimische Messeveranstalter

06.09.13: 

„Messebesuche sind eine sehr effiziente Informationsplattform für Entscheider und deshalb sehr oft Chefsache“, informiert Dipl.-Kfm. Henrik Häcker, Geschäftsführer des Messezentrums Salzburg. Auch in Deutschland sind laut einer aktuellen LAE-Analyse* die Top-Entscheider aus den Chefetagen großer und kleiner Unternehmen und Behörden besonders messeaktiv. So besuchen immerhin 89 Prozent gelegentlich Messen und gut drei Viertel mindestens einmal im Jahr. „In Österreich ist die Quote im Fachmessebereich in etwa gleich hoch“, so Häcker, allerdings werden von den Führungskräften auch gerne internationale Messen in Deutschland besucht.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Dringend benötigte Wohnungen in der Keltenstadt übergeben

06.09.13: 

Hallein ist eine wachsende Stadt, dementsprechend hoch ist der Bedarf an neuen Wohnungen. Knapp 600 Wohnungssuchende gibt es aktuell in der Tennengauer Stadtgemeinde. Mit der Errichtung von insgesamt 16 Mietkauf- und Eigentumswohnungen schuf die Salzburg Wohnbau nun wichtigen, qualitativ hochwertigen Wohnraum in der Keltenstadt. In der Gamperstraße entstanden auf einer Wohnfläche von rund 1200 m² 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen mit Wohnflächen zwischen 56 und 94 m², die gestern offiziell an die Bewohner übergeben wurden.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Betreute Wohnanlage in Adnet übergeben

02.09.13: 

Für eine stetig älter werdende Gesellschaft werden in Zukunft verschiedenste Wohnformen für Senioren benötigt. Dieser Herausforderung stellt sich die Salzburg Wohnbau und setzt bereits seit Jahren auf die Realisierung von Projekten für Betreutes Wohnen, die das Gefühl von Unabhängigkeit und Selbstständigkeit vermitteln. So wurde in der Tennengauer Gemeinde Adnet von der Salzburg Wohnbau innerhalb eines Jahres eine betreute Wohnanlage errichtet und kürzlich offiziell an die Bewohner übergeben.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Sommer-Fest beim neuen WeiherWirt

02.09.13: 

Die unzähligen Gäste des neuen WeiherWirts kamen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: Feinste Häppchen frisch aus der Küche von Haubenkoch Michael Pratter, spritzige Sommerdrinks und beschwingte Musik während am Leopoldskroner Weiher die Sonne unterging. Das Sommerfest beim WeiherWirt am Freitag, den 30. August war ein großer Erfolg. „Wir sind glücklich, dass so viele Gäste gekommen sind. Es waren bereits lieb gewonnene Stammgäste dabei, aber auch viele, die unser Lokal für sich neu entdeckt haben. Gegen 20 Uhr waren bereits so viele Besucher da, dass wir absolut keinen freien Platz mehr hatten“, resümieren Tina und Murat Caliskan, die den idyllisch gelegenen WeiherWirt im März diesen Jahres eröffnet haben.

(WeiherWirt)

Details

99 Wohnanlagen in Rekordzeit saniert

30.08.13: 

Knapp 100 Wohnanlagen der Salzburg Wohnbau wurden durch das Hochwasser im Juni dieses Jahres teilweise schwer beschädigt. Bei insgesamt 99 Objekten in der Stadt Salzburg, im Flachgau, Pongau und Pinzgau hinterließen Wasser und Schlamm eine Spur der Verwüstung. Zum Teil wurden - wie bei einer Wohnanlage in Hüttau - Wohnungen fast komplett zerstört und die Bewohner mussten in Ausweichquartieren untergebracht werden. Da hinter jedem Schadensfall auch ein persönliches Schicksal steht, waren die Mitarbeiter der Salzburg Wohnbau extrem bemüht, alle Hochwasserschäden so schnell wie möglich zu beheben.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Neuauflage der Ökoprämie gefordert

30.08.13: 

„Wir haben noch zu viele alte Stinker auf den Straßen. Man schätzt, dass in Österreich nach wie vor eine Million Autos älter als 13 Jahre sind. Die sorgen für ein vielfaches an CO₂-Emissionen als ein Neuwagen“, sagt Markus Kaufmann Obmann des Landesgremiums Fahrzeughandel in Salzburg. „Engagement auf politischer Seite würde der Sache freilich guttun. Ich plädiere daher für eine Neuauflage der Ökoprämie – das würde Anreize für den Kauf umweltfreundlicher Autos schaffen.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Sommerausklang am Leopoldskroner Weiher

26.08.13: 

Es ist wohl einer der idyllischsten Plätze, an denen man in Salzburg im Freien essen kann: Der neu eröffnete Weiherwirt mitten im Herzen der Stadt Salzburg bietet delikate, österreichische Küche direkt am Ufer des Leopoldskroner Weihers mit Ausblick auf das Schloss Leopoldskron. Wer diesen neuen kulinarischen Geheimtipp noch nicht kennen gelernt hat, kann sich am 30. August (ab 18 Uhr) bei einem Sommerfest vom malerischen Ambiente und herrlichen Essen selbst ein Bild machen.

(WeiherWirt)

Details

3. Stiegl-Klassik-Picknick

21.08.13: 

Ein lauer Sommerabend, leckere Häppchen, ein Glas Bier auf der Picknickdecke und dazu die Highlights aus Musik- und Filmgeschichte. Die Salzburger waren schon in den vergangenen zwei Jahren begeistert vom Stiegl-Klassik-Picknick auf der Maibaumwiese vor der Brauerei. Heuer wird das Open Air Event am Samstag, 7. September, ab 17.00 Uhr (Einlass: 16 Uhr) stattfinden. Gemeinsam laden die Philharmonie Salzburg und Stiegl zu einem unkonventionellen sowie genussvollen Musikabend für die ganze Familie ein.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

18. Salzburger Bauernherbst

20.08.13: 

Der Salzburger Bauernherbst hat seit seinem Beginn im Jahr 1995 eine steile Erfolgsgeschichte vorzuweisen und Stiegl ist stolz darauf, von Anfang an ein verlässlicher Partner und Veranstalter in diesem herbstlichen Veranstaltungsreigen zu sein. Auch heuer wird als besondere Bauernherbst-Spezialität das „Stiegl-Herbst-Gold“ eingebraut, das schon alleine durch die gold-braune Bernsteinfarbe zum Genießen verführt. Das Stiegl-Herbst-Gold ist von Mitte August bis Mitte Oktober im Lebensmittelhandel und in der Gastronomie erhältlich. Durch den vollen Malzcharakter und der fein abgestimmten Hopfenbittere passt dieses Bier perfekt zu pikanten Herbstschmankerln, die bei den vielfältigen Veranstaltungen in den 73 Salzburger Bauernherbst-Orten serviert werden.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Bauernherbst kulinarisch

20.08.13: 

Von 24. August bis 27. Oktober kann man unter der goldenen Herbstsonne von Alm zu Alm wandern, hausgemachte Köstlichkeiten und herzhafte Schmankerl aus der Region genießen, an Almabtrieben teilnehmen und Erntedank feiern, traditionelles Brauchtum und Handwerk erleben und zu zünftiger Musik das Tanzbein schwingen – der Bauernherbst macht es möglich. Hier ist vor allem kulinarisch für jeden etwas dabei.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Anpfiff Deutschland gegen Österreich

19.08.13: 

Am 6. September ist es soweit: Im Fußball-Länderspiel trifft Deutschland in der Allianz Arena in München auf Österreich. Die Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien geht in die Zielgerade. Fußball-Fans können dieses Duell David gegen Goliath bei Stiegl live miterleben.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Kulturgespräch Thomas Hampson

19.08.13: 

"Kur & Kultur", zwei Bereiche, die Geist und Körper positiv beeinflussen. Davon sind Julia Skardarasy-Scheck und Christian Scheck vom Vollererhof in Puch bei Salzburg, der vor allem zur Festspielzeit ein beliebtes Künstlerdomizil ist, überzeugt. „Qualität und Niveau müssen stimmen“, sind sich beide einig.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

Wichtige Betreuungsplätze für Senioren im Lungau

14.08.13: 

Bei einem Kurzbesuch auf der Baustelle in der Lungauer Gemeinde Mariapfarr trafen sich kürzlich die Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau mit ihren Projektpartnern und Wohnbaulandesrat Hans Mayr, um sich persönlich vom Baufortschritt des neuen Seniorenwohnheims zu überzeugen.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Jetzt geht´s ans Eingemachte

13.08.13: 

Im Sommer biegen sich die Äste vor Obst, im Gemüsebeet herrscht Zucchinischwemme, am Markt ist die Auswahl an Früchten fantastisch. Jetzt ist Kreativität gefragt, wenn man nicht mehr weiß, wohin mit dem sommerlichen Überfluss.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Dr. Helga Rabl-Stadler erhielt „Wolfgang Schüssel-Preis“

08.08.13: 

Bereits seit 18 Jahren leitet Dr. Helga Rabl-Stadler die erfolgreichen Salzburger Festspiele.

(ISA)

Details

Kultlimo "Libella" neu im Regal

06.08.13: 

Der Sommer 2013 ist kultverdächtig, spätestens seit der heißeste Tag in Österreich mit 39,9 Grad seit Aufzeichnungsbeginn gemessen wurde*.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Salzburg Wohnbau errichtet schmuckes Wohnhaus im Lungau

06.08.13: 

Ein neues Wohnbauprojekt wird derzeit von der Salzburg Wohnbau in der Lungauer Gemeinde St. Andrä in schöner Lage verwirklicht.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Erstes betreutes Wohnhaus für Senioren im Lungau

31.07.13: 

In Kooperation mit der Gemeinde errichtete die Salzburg Wohnbau in St. Michael im Lungau ein neues Wohnhaus für ältere Menschen, das ein Vorzeigeprojekt für die gesamte Region ist. So wurde das ehemalige „Scharfetterhaus“ in zehn barrierefreie Wohneinheiten umgebaut. Bei Bedarf werden vom Hilfswerk Lungau Hilfeleistungen wie Essen auf Rädern und Hauskrankenpflege angeboten oder ein Notruftelefon installiert.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Geballter Geschmack aus Urgetreide: Wildshuter Sortenspiel

31.07.13: 

Das Stiegl-Gut Wildshut, Österreichs 1. Biergut, an der oberösterreichisch-salzburgerischen Landesgrenze ist die neue Ideenschmiede der Stieglbrauerei.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Explosionsgefahr im Auto

22.07.13: 

Im Hochsommer wird das Auto schnell zur Sauna. Im Innenraum kann es innerhalb kürzester Zeit über 70 Grad heiß werden. Tiere und Kinder müssen jedes Jahr aus der brütenden Hitze gerettet werden. Es gibt aber außerdem noch etliche Dinge, die man im Sommer besser zu Hause lassen sollte, um das Fahrzeug nicht in eine tödliche Falle zu verwandeln.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Jedermann-Crew feierte ausgelassen im Stieglkeller

22.07.13: 

Die Spannung war groß, das Publikum begeistert, der Applaus tosend. Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ übertraf bei der Premiere der Neuinszenierung alle Erwartungen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Wie viel Qualität braucht der geförderte Wohnbau?

22.07.13: 

Mehr als 200 Interessierte folgten vor kurzem der Einladung der Initiative Architektur, der Salzburg Wohnbau und der Salzburger Nachrichten zur ersten Diskussion der neuen Veranstaltungsreihe „Wohnbau Dialog“ im SN-Saal. Dabei wurde von den Veranstaltern aufgrund der aktuellen Entwicklung und heißen politischen Diskussionen die provokante Frage gestellt: Ist Qualität im geförderten Wohnbau möglich? Wie komfortabel müssen geförderte Wohnungen gebaut werden und wo werden Einsparungspotenziale geortet. Wie dicht darf gebaut werden, ohne soziale Brennpunkte zu schaffen?

(Salzburg Wohnbau)

Details

„Das perfekte Doppel“ - Tennis und Bio

18.07.13: 

Das WTA Tennisturnier „Nürnberger Gastein Ladies“ baut bereits länger auf Bio-Produkte und nimmt damit österreichweit eine Vorreiterrolle ein. So sorgten das Salzburger Agrar Marketing und der Verein BIO AUSTRIA bereits in den vergangen Jahren für die Verpflegung der Spielerinnen und der Gäste: natürlich mit Bio-Produkten aus der Salzburger Landwirtschaft. In diesem Jahr gehen die Veranstalter noch einen Schritt weiter und lassen das Tennisturnier, das noch bis 21. Juli in Bad Gastein stattfindet als erstes WTA Turnier weltweit biozertifizieren.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Lungauer Goldrausch

16.07.13: 

In einer Zeit, in der sich Biere immer ähnlicher werden, schwimmt die Stieglbrauerei zu Salzburg, Österreichs größte und führende Privatbrauerei, erfolgreich gegen den Strom. So setzt Stiegl-Chef Dr. Heinrich Dieter Kiener auf das Motto „Lust an der (Bier)-Vielfalt“.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Aktionstag in der Kinderstadt „Mini-Salzburg“

08.07.13: 

Wie im „echten Leben“ gibt es auch in der Kinderstadt „Mini-Salzburg“ Aktionstage zu bestimmten Themen. Einer widmete sich kürzlich dem Thema „Lebensmittel sind kostbar“. Gemeinsam mit dem Salzburger Agrar Marketing (SAM) thematisierte der Verein Spektrum als „Mini-Salzburg“-Initiator die Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Der neue Agrarlandesrat DI Dr. Josef Schwaiger war am Aktionstag und beim Restlkochen mit von der Partie. Das Modellprojekt „Kinderstadt“ läuft bereits zum zehnten Mal. Insgesamt zählt „Mini-Salzburg“ (26. Juni bis 13. Juli in der Eisarena und im Volksgarten) mehr als 6500 Kinder und Jugendliche.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Neuer Bereichsleiter beim Messezentrum Salzburg

08.07.13: 

Dipl. BW (FH) Thomas Jungreithmair (32) hat Anfang Juli die Leitung des Bereichs Gast- und Kongressveranstaltungen beim Messezentrum Salzburg übernommen.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Photovoltaikanlage geht ans Netz

03.07.13: 

Die Alpenwatt GmbH aus Ainring (Bayern) hat in vier Wochen Bauzeit die Photovoltaikanlage am Messezentrum Salzburg fertiggestellt. Die PV-Anlage am Dach der Messehallen 2 und 6 besteht aus 1575 Photovoltaikmodulen, die auf 3000 Quadratmeter Fläche errichtet wurden und hat eine Leistung von 385 kWp. Sie liefert Strom für rund 100 4-Personenhaushalte. Damit ist sie eine der größten Photovoltaik-Dachanlagen in Österreich. Heute wurde die Anlage in Betrieb genommen und der erste Ökostrom ins Netz der Salzburg AG eingespeist.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Lesen beim Essen verboten!

27.06.13: 

Immer weniger Zeit, immer mehr gleichzeitig und immer schneller alles erledigen, das sind die Anforderungen in der heutigen Arbeitswelt und Freizeit, die auch vor dem Essen nicht Halt machen. Doch, wer allzu viel gleichzeitig will, lebt permanent im Stress und tut sich damit nichts Gutes.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

Gesundes Schulfrühstück

24.06.13: 

Eine Umfrage in einer Schulklasse der Neuen Mittelschule (NMS) Lehen ergab, dass von 24 Schülern nur sieben ein Frühstück bekommen, drei von diesen sieben trinken allerdings nur etwas. Somit frühstücken nur vier von 24 Kindern zu Hause. Und dass, obwohl das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Aufgrund dieser Situation hat das Salzburger Agrar Marketing gemeinsam mit dem Schuldirektor Johann Scheinast und heimischen Lieferanten die Aktion "gesundes Schulfrühstück" ins Leben gerufen und finanziert diese auch.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Stiegl ist Doppelstaatsmeister

24.06.13: 

Die Stieglbrauerei zu Salzburg, Österreichs größte und führende Privatbrauerei, holt gleich zwei Titel bei den Staatsmeisterschaften der Haus- und Kleinbrauereien. Das Fastenbier „Zölibat“ sowie das Kräuterbier „Gmahde Wiesn“ konnten die Bierjury überzeugen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Übergabe Wohnanlage in Bruck an der Großglocknerstraße

21.06.13: 

Eine neue Wohnanlage mit zwölf Mietwohnungen, die von der Salzburg Wohnbau in der Pinzgauer Gemeinde Bruck an der Großglocknerstraße auf einem Baurechtsgrundstück der Bundesforste errichtet wurde, konnte gestern an die Bewohner offiziell übergeben werden. Das neue Wohnhaus am Oberhofweg ist prädestiniert für junge Familien.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Neues Mehrzweckhaus für Fusch

18.06.13: 

Mit einer Bausumme von rund 1,5 Millionen Euro und einer Bauzeit von knapp zwölf Monaten errichtete die Salzburg Wohnbau in der Pinzgauer Gemeinde Fusch an der Großglocknerstraße ein neues Mehrzweckhaus, das am vergangenen Wochenende offiziell eröffnet wurde. In dem Objekt sind Räumlichkeiten für die Feuerwehr, die Bergrettung und den Kameradschaftsbund sowie Proberäume für die örtliche Trachtenmusikkapelle untergebracht.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Relaxt in den Urlaub

14.06.13: 

Die Ferien stehen vor der Tür, die Zimmer sind gebucht, der Koffer ist eingepackt. Es gibt aber noch einen wichtigen Punkt, auf den viele vergessen: Ist auch das Auto urlaubsfit? Bei längeren Fahrtstrecken muss das voll beladene Fahrzeug größeren Belastungen standhalten. Passiert eine Panne im Ausland, kann die Suche nach einer geeigneten Werkstatt zu einem großen Problem werden.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Stiegl spendet Rollstuhl an Kronenkorken-Sammler

11.06.13: 

Unter dem Motto „körperlich behinderten Menschen helfen“ sammelte Hannes Wuppinger aus Seekirchen in den vergangen neun Jahren rund eine Tonne Kronenkorken. „Es kursierte das Gerücht oder sagen wir ‚die Legende‘, dass eine Brauerei für eine Tonne Kronenkorken einen Rollstuhl spenden wolle. Als ich die rund 500.000 Stück Kronenkorken beisammen hatte, wollten diese nichts mehr davon wissen. Umso toller fand ich, als die Stieglbrauerei sich hier bereit erklärt hat einzuspringen und die Kronenkorken gegen einen Rollstuhl eintauschte“, erzählt der eifrige Kronenkorken-Sammler, der sich dafür entschied, den Rollstuhl der Lebenshilfe Seekirchen zu stiften.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stiegl und egz feiern Gerstenblüte mit großem Fest

10.06.13: 

Die Gerste blüht im Juni. Ein guter Grund für die Erzeugergemeinschaft (egz) Zistersdorf (NÖ) und die Stieglbrauerei zu Salzburg, in dieser Zeit das 1. Gerstenblütenfest zu veranstalten. Rund 300 Gäste - darunter viele egz-Gerstenbauern, Biergenießer und Stiegl-Freunde kamen erst kürzlich zum Museumsdorf Niedersulz und feierten auf den Feldern sowie vor einem stimmungsvollen Bierkeller (einem historischen Presshaus) bei strahlendem Sonnenschein kräftig mit. Wahre Bier-Fans und solche, die es werden wollten, konnten ihr Können bei den "Stiegl-Bierspielen" mit Bierfasserl-Rollen, Bierdosen-Werfen oder Masskrugstemmen unter Beweis stellen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Hilfe für Hochwasseropfer

07.06.13: 

Die Hochwasserkatastrophe hat unzählige Familien in Salzburg über Nacht an den Rand ihrer Existenz gebracht. Den Betroffenen muss so rasch wie möglich geholfen werden – die Salzburg Wohnbau möchte ihren Beitrag dazu leisten, dass die Hochwasseropfer bald wieder in ein geregeltes Leben zurück finden.

(Salzburg Wohnbau)

Details

AUSGEZEICHNET: Stiegl gewinnt Staatspreis für Marketing

06.06.13: 

Die Auszeichnung für das beste Marketingprojekt ging dieses Jahr an die Stieglbrauerei zu Salzburg und „ihre“ Werber „Demner, Merlicek & Bergmann“. Österreichs größte und führende Privatbrauerei erhielt somit die höchste Auszeichnung der Republik Österreich für besonders nachhaltige und innovative Marketingleistungen. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner überreichte die Auszeichnung erst kürzlich an Stiegl-Geschäftsführer Dkfm. Robert Schraml und Stiegl-Marketingleiter Dr. Torsten Pedit sowie an Agentur-Chef Dr. Harry Bergmann und die Etatdirektorin Daniela Berlini.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

„Hochwasser-Autos“ sind zu retten

04.06.13: 

Das verheerende Hochwasser hat auch viele Autos in Mitleidenschaft gezogen. „Auch wenn das Fahrzeug auf den ersten Blick wie ein Totalschaden ausschaut, ist es oft noch zu retten“, so Markus Kaufmann, Obmann der Salzburger Fahrzeughändler und ergänzt, dass überlegtes Handel besonders wichtig sei, um den Schaden zu minimieren.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Qualität hat ihren Preis

03.06.13: 

In der Auto-Fachwerkstatt gibt es für gutes Geld gute Arbeit. „Manche Konsumenten klagen über die Kosten für eine Werkstattstunde – allerdings muss man sich einfach dessen bewusst sein, wie umfangreich eigentlich das Leistungspaket ist, das dahinter steckt“, sagt Markus Kaufmann, Obmann der Salzburger Fahrzeughändler. Jeder fünfte österreichische Autofahrer gibt laut einer Umfrage von FESSEL-GfK zu, sein Auto um zu sparen, zumindest gelegentlich beim Pfuscher reparieren zu lassen. Ein großer Fehler, wenn man genau hinschaut.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Salzburg - heißes Pflaster für Popstars

03.06.13: 

Salzburg entwickelt sich zum Hotspot der internationalen Pop/Rock-Szene. Nach Joe Cocker, der auf seiner letzten Tournee kürzlich in der Salzburgarena beim Messezentrum einen Boxenstopp einlegte, sorgen im Juni Sir Elton John, Ex-Dire-Straits-Gitarrist Mark Knopfler und Deutschlands Soul-König Xavier Naidoo für hippe Klänge in der Mozartstadt. Insgesamt 30 Sattelzüge liefern dafür Bühnen und Technik an. Über 200 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Aufbau. Mehr als 50 Kilometer Kabel müssen für die drei Konzerte verlegt werden.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Fernweh in der Flasche mit dem neuen Stiegl-Hausbier „Weltenbummler“

27.05.13: 

Auch wenn der nächste Urlaub noch etwas auf sich warten lässt, mit dem neuen Hausbier von Stiegl kommt garantiert Fernweh auf. Nicht nur, weil das Pale Ale mit nur 4,9 % Vol. Alkohol „Weltenbummler“ heißt, sondern weil diesem Gebräu eine erlesene Malzmischung sonnengoldene Reflexe verleiht. Ein Potpourri aus fruchtigen Aromen und feinen Hopfentönen kitzeln die Nase, vereinen sich mit zarten Karamelltönen und schmecken nach Sonne, Strand und Mee(h)r. „Die fein verpackte Bittere weckt die Gaumennerven und sorgt für einen anhaltenden Abgang“, schwärmt Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Eine Woche Handyfasten:Schüler und Lehrer sperrten Mobiltelefone weg

24.05.13: 

Fünf Tage ohne Handy? Geht das in unserer heutigen Zeit überhaupt noch? 30 Schülerinnen und zwei Lehrer der Hauswirtschaftsschule Winklhof haben es einfach ausprobiert und dabei erstaunliche Erfahrungen gemacht: „Es war nicht besonders schlimm und in dieser Woche ist die Klasse sehr zusammengewachsen. Ich könnte mir so ein Projekt jederzeit wieder vorstellen, da wir so viel mehr miteinander redeten“, sagt Schülerin Lisa Siller.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Stiegl braut wieder exklusives Festspiel-Pils

17.05.13: 

Die Stieglbrauerei zu Salzburg, Österreichs größte und führende Privatbrauerei, ist auch heuer wieder Partner der Salzburger Festspiele und präsentiert die bereits legendäre Festspiel-Pils-Edition 2013. Die exklusive Bierspezialität ist ab sofort in limitierter Auflage erhältlich.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Innovative Vorsorgemedizin: Total Body Scan® jetzt auch in Salzburg

16.05.13: 

Salzburg. Prescan, Marktführer auf dem Gebiet der Koordination privater medizinischer Vorsorgeuntersuchungen im In- und Ausland, bietet ab sofort im Open MRI in der Schallmooser Hauptstraße 41 in Salzburg mit dem "Total Body Scan®" einen neuen, schnellen und umfangreichen Weg der Vorsorgeuntersuchung an.

(Prescan)

Details

Stiegl und Klosterhof retten Linzer Maibaum

13.05.13: 

Ganz nach dem Motto "das Feuer schüren und nicht die Asche hüten" pflegt Stiegl, Österreichs größte Privatbrauerei, Traditionen und trägt sie in die Zukunft. Wörtlich nahm die Brauerei dieses Motto kürzlich als es um den nicht termingerecht gestohlenen Linzer Maibaum ging.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Ortszentrum von Irrsdorf erhält neues Erscheinungsbild

10.05.13: 

Im Ortsteil Irrsdorf in Straßwalchen erfolgte kürzlich der Spatenstich für eine neue Wohnanlage mit sechs Eigentums- und sieben geförderten Mietkaufwohnungen, die direkt im Ortszentrum von der Salzburg Wohnbau errichtet wird. Das Bauvorhaben wird auf dem Areal der „Alten Käserei“ umgesetzt, die barrierefreien Wohnungen in der Irrsdorfer Kirchenstraße sollen im Februar 2014 bezugsfertig sein. Architektin DI Maria Simmerstatter hat ein ansprechendes, modernes Projekt in hoher Ausstattungsqualität geplant.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Frühjahrszeit ist Marderzeit

07.05.13: 

Mottenkugeln und Klosteine im Motorraum, Säckchen mit Hundehaaren, Gläser mit Urin und Maschendraht-Matten unter dem Auto, Zaubersprays und tickende Wecker – wenn es um die gefürchteten Marderbisse geht, haben Autofahrer die kuriosesten Abwehrmittel gegen den Knabberer parat. Jetzt im Frühling sind Marder besonders aktiv. „Als wirklich wirksamer Marderschreck haben sich allerdings nur Elektroschockgeräte, kombiniert mit einem hochfrequenten Ton herauskristallisiert“, sagt Markus Kaufmann, Obmann des Landesgremiums Fahrzeughandel in Salzburg.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

18. Stiegl-Maibaum steht!

06.05.13: 

Immer am ersten Sonntag nach dem 1. Mai wird traditionsgemäß der Stiegl-Maibaum in die Senkrechte gehievt.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Betreutes Wohnen in Obertrum

06.05.13: 

Direkt neben dem Seniorenheim „Jakobushaus“ im Ortszentrum von Obertrum wird in den nächsten zwölf Monaten eine neue Wohnanlage für betreutes Wohnen errichtet. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde realisiert die Salzburg Wohnbau am Pfarrhofweg 15 barrierefreie Mietwohnungen.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Messebudget bei kleineren Unternehmen steigt

06.05.13: 

Auch im Zeitalter des Internets und der neuen Vertriebswege, die sich damit geschäftlich anbieten, nimmt das Messewesen im Marketingmix erfolgreicher Unternehmen einen immer wichtigeren Stellenwert ein.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Mehr Platz für die Kinder von Bad Vigaun

03.05.13: 

Die Salzburg Wohnbau gab kürzlich den Startschuss für den Bau eines neuen Kindergartens in der Tennengauer Gemeinde Bad Vigaun. Das Projekt wird auf einem rund 2.900 m² großen Grundstück nahe dem Ortszentrum nach den Plänen des Salzburger Architekturbüro „kofler architects“ realisiert, das aus einem Architekturwettbewerb als Sieger hervorging. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2014 geplant, damit die Kinder im Herbst bereits ihr neues Quartier beziehen können.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Joe Cocker und Silbermond in Salzburgarena

02.05.13: 

Absolut heiß wird der Mai in Salzburg. Und das egal, wie das Wetter wird. Denn zwei absolute Superstars treten in der Salzburgarena auf: Weltmusiker und Rock/Blues-Legende "Joe Cocker" am 17. Mai und am Vortag die deutsche Pop-Rock-Band "Silbermond".

(Messezentrum Salzburg)

Details

Altenheim in Abtenau wird aufgestockt

29.04.13: 

In der Tennengauer Gemeinde Abtenau werden dringend neue Plätze im Seniorenwohnheim benötigt. Die Salzburg Wohnbau realisiert im Auftrag der Gemeinde eine Aufstockung des bestehenden Gebäudes, dem auch ein Krankenhaus angeschlossen ist, von 91 auf 120 Betten.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Bauen für Kinder

26.04.13: 

In der Pongauer Gemeinde Werfen im Ortsteil Tenneck erfolgte kürzlich der Baustart für einen neuen Kindergarten, der von der Salzburg Wohnbau errichtet wird.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Traditionelles Maibaum-Fest bei Stiegl

25.04.13: 

Am 5. Mai steht wieder das legendäre „Maibaum-Fest“ auf der Festwiese der Stieglbrauerei am Programm. Heuer gibt es allerdings nicht nur den Maibaum zu befeiern, sondern auch ein Jubiläum: nämlich 150 Jahre Stiegl in Maxglan.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Gesunder Darm schützt vor Allergien

23.04.13: 

Die Allergiezeit hat begonnen und auch dieses Jahr werden wieder mehr Menschen mit den unerfreulichen Auswirkungen zu kämpfen haben.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

Mut zur Langsamkeit - Stiegl in Slow Brewing-Bewegung aufgenommen

23.04.13: 

In einer Zeit, in der sich Biere immer ähnlicher werden, schwimmt die Stieglbrauerei zu Salzburg erfolgreich gegen den Strom und verlässt ausgetretene Pfade: Stiegl-Chef Dr. Heinrich Dieter Kiener setzt mit 23 verschiedenen Biersorten auf Vielfalt, zahlt den heimischen Bauern faire Preise für ihre Rohstoffe, baut auch selbst Urgetreide in der Brauerei-eigenen Landwirtschaft an, vermälzt als einzige Brauerei in Österreich selbst und braut -mit Hilfe moderner Technik - traditionell handwerklich. Durch die Aufnahme in den Verein "Slow Brewing", einem Club für Prädikatsbrauereien, findet Kieners eingeschlagener Weg seine konsequente Fortsetzung.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Salzburg Wohnbau übergibt Wohnanlage in Saalbach

22.04.13: 

Eine neue Wohnanlage mit 16 geförderten Mietwohnungen konnte kürzlich in der Pinzgauer Gemeinde Saalbach an die Bewohner übergeben werden. Das Haus am Forstwiesenweg passt sich architektonisch perfekt an das Nachbarhaus an, das schon 2009 von der Salzburg Wohnbau errichtet worden war.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Mit Fahrsicherheitstraining in neue Motorradsaison

18.04.13: 

Nach einer langen Pause werden jetzt die Zweiräder "ausgewintert". Die Verlockung ist groß, wieder einmal richtig Gas zu geben. Doch Vorsicht: Experten raten, die Saison langsam anzugehen und ein Fahrsicherheitstraining zur Auffrischung zu machen. Die richtige Kurven-, Brems- und Blicktechnik ist für die Fahrsicherheit entscheidend. Das gilt auch für die jungen Mopedfahrer. Das Landesgremium Fahrzeughandel und die Innung der Kraftfahrzeugtechniker empfehlen "Warm up"-Kurse, wie sie zum Beispiel vom ÖAMTC angeboten werden.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Stiegl-Artenvielfalt

18.04.13: 

Mit insgesamt 23 verschiedenen Sorten ruft Stiegl zum „Stopp der MassenBIERhaltung“ auf. 2013 stehen gleich drei Novitäten auf dem Stiegl-Programm. Vielfalt beginnt für Stiegl-Chef Heinrich Dieter Kiener allerdings schon bei den Zutaten. In einer Zeit, in der sich Biere immer ähnlicher werden, schwimmt die Stieglbrauerei zu Salzburg, Österreichs größte und führende Privatbrauerei, erfolgreich gegen den Strom. Stiegl-Chef Dr. Heinrich Dieter Kiener setzt auf das Motto "Lust an der (Bier)Vielfalt".

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Schulzentrum in Taxenbach nimmt Gestalt an

17.04.13: 

Auf der derzeit größten Kommunalbaustelle im Pinzgau schreiten die Arbeiten am neuen Schulzentrum in Taxenbach zügig voran. Mit einem Bauvolumen von 14 Millionen Euro wird von der Salzburg Wohnbau ein Gebäudekomplex mit insgesamt vier Bauteilen und zwei Turnsälen errichtet. Das Projekt ist eine logistische Herausforderung, denn der Unterricht wird während der gesamten Bauphase in Containern fortgeführt. Kinder und Lehrer freuen sich schon, wenn sie nächstes Jahr von der übergangsmäßigen Containerschule in das moderne Schulgebäude übersiedeln können, denn die Fertigstellung des Objekts ist für August 2014 geplant.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Höchste Zeit zum Reifenwechseln

15.04.13: 

Endlich ist der Frühling angekommen. Jetzt ist es nicht nur an der Zeit das Haus durchzuputzen, sondern auch das Auto von der Last des Winters zu befreien. Empfehlenswert ist es, beim Frühlings-Check einen Fachmann an seiner Seite zu haben.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

"A gmahde Wiesn": das Bier-Experiment mit Sonnentor

28.03.13: 

Nach dem Motto „handwerkliche Experimentierfreude trifft Braukunst“ ist für die Monate April und Mai ein kräftiges Kräuterbier in Zusammenarbeit mit Waldviertler Bio-Pionier und Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann entstanden: die „Gmahde Wiesn“.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Schranne wird "plastiksackerlfrei"

27.03.13: 

"'Schritt für Schritt zur plastiksackerlfreien Salzburger Schranne' lautet unser ehrgeiziges Vorhaben für die kommenden drei Jahre", erklärt LR Sepp Eisl, Obmann des Salzburger Agrar Marketing und Initiator der Aktion "Plastiksackerlfreie Schranne", die in Zusammenarbeit mit dem Marktamt der Stadt Salzburg ins Leben gerufen wurde.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Zu Ostern auf Nummer sicher mit heimischen Produkten

27.03.13: 

Nur noch wenige Tage bis Ostern. Die letzte Fastenwoche hat begonnen. Gleichzeitig werden bereits die Vorbereitungen für das bevorstehende Fest getroffen: Eier werden gefärbt, Osterstriezel gebacken und die letzten Einkäufe für das Oster-Wochenende getätigt. Dass die Qualität der Lebensmittel stimmt und auch drin ist, was drauf steht, das garantiert der Griff zu Produkten aus heimischer Landwirtschaft. Wer direkt beim Produzenten seines Vertrauens kauft, muss keine Angst vor Lebensmittel-Skandalen haben. Kurze Transportwege reduzieren zudem nicht nur die Gefahr von Verunreinigung oder Qualitätsminderung, sie tragen auch zum Klimaschutz bei.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Modernes Wohnmodell für Senioren in Mauterndorf

26.03.13: 

In Mauterndorf erfolgte kürzlich der Spatenstich für ein Altenwohnheim der ganz modernen Art. In dem Haus mit 3.000 m² Wohn- und Nutzfläche, das von der Salzburg Wohnbau errichtet wird, wohnen künftig 48 Bewohner in vier Einheiten - sogenannten „Hausgemeinschaften“ zusammen. Senioren leben in diesem Modell gemeinsam in einer Wohngruppe mit Pflegebetreuung: Jeder der zwölf Bewohner einer Hausgemeinschaft hat ein eigenes Zimmer samt Bad. Die Räume werden um das gemeinsame Zentrum – Küche und Wohnzimmer – gruppiert.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Heilfasten hilft dem Klapperstorch auf die Beine

20.03.13: 

„Heilfasten kann die Fruchtbarkeit von Frauen enorm steigern“, weiß Dr. Sepp Fegerl, ärztlicher Leiter im Gesundheitszentrum Vollererhof in Puch bei Salzburg, aus Erfahrung. „Der Bauch ist der Mittelpunkt des Lebens“, besagt bereits ein chinesisches Sprichwort.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

1. Biersommelier-Staatsmeister ist Braumeister bei Stiegl

18.03.13: 

Markus Trinker, Kreativbraumeister in der Stieglbrauerei zu Salzburg, ist der erste Biersommelier-Staatsmeister Österreichs. Dieser Entscheidung ging ein spannender, extrem fordernder sowie bieriger Wettkampf in Obertrum bei Salzburg voraus.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Automesse Salzburg weckt Frühlingsgefühle in der Fahrzeugbranche

15.03.13: 

Wenn die 7. Auflage der Automesse Salzburg von 22. bis 24. März 2013 im Messezentrum ihre Pforten öffnet, dreht sich wieder vier Tage lang alles rund ums Automobil. Rund 70 Aussteller, 40 Automarken rund 550 Fahrzeuge. Garniert mit zahlreichen Österreich-/Salzburg-Premieren.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Salzburg Wohnbau bietet Bewohnern neues Service der Post

15.03.13: 

In 141 Objekten der Salzburg Wohnbau wurden kürzlich Post Empfangsboxen installiert und dieser Service steht nun rund 2000 Haushalten zur Verfügung.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Tagungsbereich öffnet neues Geschäftsfeld für Messezentrum Salzburg

15.03.13: 

Auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr blickt das Messezentrum Salzburg, Marktführer bei Fachmessen in Österreich, zurück. So wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr der Tagungsbe-reich bei der neuen Kongressmessehalle fertiggestellt und rund 100 Veranstaltungen mit über 18.000 Ausstellern und mehr als 600.000 Besuchern abgewickelt. Dabei erwies sich die „Welthundeausstellung 2012“ mit 12.000 Ausstellern aus 55 Nationen, 18.600 Hunden und mehr als 10.000 Besuchern als absolute Challenge, die vom Messezentrum-Team bravourös gemeistert wurde.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Stiegl Artenvielfalt auf der Hotel & Gast Wien

14.03.13: 

"Artenvielfalt" lautet das diesjährige Stiegl-Motto anlässlich der Hotel & Gast Wien, die heuer vom 7. bis 9. April 2013 stattfindet. Die Salzburger Privatbrauerei ruft zum Stopp gegen die "MassenBIERhaltung" auf und präsentiert neben Österreichs beliebtestem Märzen, dem Stiegl-Goldbräu, die komplette Stiegl-Weisse-Familie, die neuen Stiegl-Radler Grapefruit naturtrüb und Zitrone classic sowie gleich zwei bierige Novitäten: das neue Stiegl-Leicht und das neue Stiegl-Spezial.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Hölzernes Outfit für das Gemeindezentrum in Kuchl

07.03.13: 

Seit September 2012 wird an dem neuen Gemeindezentrum in Kuchl gebaut. Mit den Arbeiten ist die Salzburg Wohnbau schnell vorangekommen, sodass in den kommenden Tagen dem Gebäude sein naturnahes Outfit angepasst werden kann.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Weiterer Meilenstein im Sanierungsprojekt „Steigflug“

06.03.13: 

Bei dem innovativen, seit 2010 andauernden Sanierungsprojekt „Steigflug“ der Salzburg Wohnbau in der Richard-Knoller-Siedlung (Stadtteil Maxglan) konnte jetzt ein weiterer Projektabschnitt abgeschlossen werden. Gemeinsam mit den Bewohnern wurde kürzlich die erfolgreiche Renovierung von Haus Nummer 5 in der Richard-Knoller-Straße gefeiert.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Neuer Motorradführerschein ab 16 Jahren in Stufen

25.02.13: 

Die dritte EU-Führerscheinrichtlinie bringt Bewegung in die heimische Moped- und Motorradszene und wartet mit einigen attraktiven Änderungen auf. Neu für alle Zweiradfahrer ist die Möglichkeit, bereits mit 16 Jahren ein Motorrad oder einen Roller mit 125 ccm zu lenken. Voraussetzung dafür: die Absolvierung eines vollständigen (Motorrad-)Führerscheins.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Lust an Vielfalt bringt Stiegl 2012 gesundes Unternehmenswachstum

19.02.13: 

In einer Zeit, in der sich Biere immer ähnlicher werden, schwimmt die Stieglbrauerei zu Salzburg, Österreichs größte und führende Privatbrauerei, erfolgreich gegen den Strom. Stiegl-Chef Dr. Heinrich Dieter Kiener setzt auf das Motto "Lust an der (Bier)Vielfalt". "Vielfalt beginnt bei den Zutaten", so Kiener.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Ein neues Zölibat? "Flüssiges Brot" aus der Stiegl-Hausbrauerei

18.02.13: 

Auch in diesem Jahr wartet Stiegl, Österreichs größte und führende Privatbrauerei, mit einer flüssigen Versuchung in der Fastenzeit auf und kredenzt sein beliebtes Fastenbier mit einer verfeinerten Rezeptur.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

„Und Äktschn“ mit Stiegl

14.02.13: 

„Genuss und Lebensfreude sind beim neuen Gerhard Polt-Film ‚Und Äktschn’ garantiert. Und dass der Film auch in Salzburg spielt, war ein weiterer Grund mitzumachen“, sagt Stiegl-Marketingleiter Dr. Torsten Pedit.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Heringsschmaus im StieglBräu: Klassiker trifft auf Exot

13.02.13: 

Mehr als 250 Kilo Fisch und Meerestiere haben die Köche vom Restaurant StieglBräu für den traditionellen Heringsschmaus, der dort immer schon am Faschingsdienstag stattfindet, kunstvoll verarbeitet. Terrinen, Meeresfrüchtesalate, Sushi, Paella und verführerische Fischplatten waren das Ergebnis von über 60 Stunden Arbeit für mehr als 300 Gäste, darunter viele Gourmets. Die Krabben, Muscheln, Lachs und einige Exoten kamen frisch vom Pariser Fischmarkt. An heimischen Fischen wurden die Klassiker Forelle, Karpfen, Hecht und Zander verarbeitet.

(Imlauer)

Details

Und FLÜX ab in die Ferien!

08.02.13: 

Endlich, dass erste Semester ist geschafft und die Ferien stehen vor der Tür! Jetzt ist Zeit zum Schlitten- oder Skifahren und Schneeburgen bauen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Im Kuglhof wird wieder angezapft

07.02.13: 

Im Kuglhof wird wieder angezapft.Und damit die neuen Wirtsleute Cornelia „Conny“ Stöllinger (41) und Peter Preslmayr (42) rechtzeitig mit Ende März die Türen aufsperren können, laufen die Renovierungsarbeiten und die Personalsuche derzeit auf Hochtouren. Somit hat das Rätselraten um die Kuglhof-Nachfolge ein Ende.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Salzburger Automarkt bot 2012 weiter Grund zur Freude

07.02.13: 

Der Salzburger Automarkt hat sich auch im Jahr 2012 weiter auf hohem Niveau entwickelt. Mit insgesamt 26.542 Pkw-Neuzulassungen hat dieser nach dem vorangegangenen Rekordjahr seine hohe Marktperformance beibehalten können und mit dem zweitbesten Ergebnis in der Geschichte abgeschlossen. Für 2013 wird wiederum mit stabilen Neu- und Gebrauchtwagenzahlen gerechnet.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Zeit ist reif für Erdgasfahrzeuge

04.02.13: 

Neben der Umweltfreundlichkeit werden gerade in Zeiten hoher Spritpreise die Vorteile von Erdgas (CNG) als Kraftstoff vom ersten Tankstopp an auch in der Geldtasche spür- und sichtbar. Denn Erdgas verfügt im Vergleich zu Benzin oder Diesel über einen höheren Energieinhalt.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

„Silber des Meeres“ läutet die Fastenzeit ein

01.02.13: 

Wer es sich vor Beginn der Fastenzeit noch einmal so richtig gut gehen lassen will, für den ist der Heringsschmaus im Restaurant StieglBräu in der Rainerstraße sicherlich die Top-Adresse in Salzburg.

(Imlauer)

Details

Wohnen, wo andere Menschen ihren Urlaub verbringen

31.01.13: 

Finanziell leistbare Eigentumswohnungen in einer Gegend, wo viele Menschen nach Erholung suchen - dieses „Wohnzuckerl“ setzt die Salzburg Wohnbau derzeit in der Bezirkshauptstadt St. Johann im Pongau um. Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer DI Christian Struber MBA und Bürgermeister Günther Mitterer waren sich bei der Spatenstichfeier einig: „In einer Tourismusstadt, in der die Grundstückspreise sehr hoch sind, ist es enorm wichtig auch leistbare Wohnungen für Einheimische zu errichten. Sonst gibt es irgendwann das Problem der Stadtflucht, weil die Lebenshaltungskosten zu hoch sind.“

(Salzburg Wohnbau)

Details

Lustvoll Fasten weckt die Lebensgeister

29.01.13: 

Fasten. Wer es einmal gemacht hat, der kennt die positiven Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

Dkfm. Josef Koller erhielt höchste Auszeichnung der „Chaîne des Rotîsseurs“

14.01.13: 

Der alljährliche Jahresempfang der „Chaîne des Rotîsseurs“, eine internationale Gourmet-Vereinigung, die 1248 in Frankreich gegründet wurde, fand am vergangenen Wochenende in Salzburg statt.

(Imlauer)

Details

Goldenes Stiegl-Jahr

14.01.13: 

Mit einem regelrechten „Goldsegen“ ging das Jahr 2012 für Stiegl, Österreichs größter und führende Privatbrauerei, zu Ende.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Messezentrum Salzburg-Chef feierte runden Geburtstag

14.01.13: 

Seinen 50. Geburtstag feierte gestern (8.1.) Messezentrum Salzburg-Chef Dipl.-Kfm. Henrik Häcker (Mitte). Bürgermeister Dr. Heinz Schaden (Aufsichtsratsvorsitzender der Messezentrum Salzburg GmbH, links) und Dir. KommR Johann Jungreithmair (CEO Reed Exhibitions Messe Salzburg) gratulierten dem Jubilär.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Salzburg Wohnbau fordert: Wohnen muss in Salzburg leistbar bleiben.

09.01.13: 

Die Grundstücks- und Wohnungspreise sind in Salzburg in den vergangenen Jahren rasant gestiegen, ein Ende der Entwicklung ist nicht absehbar. „Wohnraum ist in allen Ballungszentren Mangelware und das wird sich in Zukunft weiter verstärken“, bestätigt auch Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Dipl. Ing. (BA) Christian Struber MBA. Trotzdem gibt es unter anderem dank der gemeinnützigen Unternehmen wie der Salzburg Wohnbau-Gruppe noch attraktive und leistbare Wohnungen im Bundesland. Am freien Markt sind Kaufpreise zwischen 4.000 und 5.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche keine Seltenheit, für besonders schöne Lagen in der Stadt zahlt man bis zu 10.000 Euro. Der geförderte Wohnbau hingegen bietet noch attraktive Quadratmeter-Preise, die zwischen 2.600 und 3.500 Euro liegen.

(Salzburg Wohnbau)

Details

„Männerschokolade“: bieriges Experiment mit bestem Zotter-Kakao

07.01.13: 

Mit einer neuen Bio-Bierspezialität, die mit einer edlen Zotter-Kakaomischung verfeinert wurde, wartet Stiegl im neuen Jahr auf: dem Stiegl-Hausbier „Männerschokolade“.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Salzburg Wohnbau verstärkt Führungsteam

20.12.12: 

Um die Weichen für die Zukunft zu stellen, wurde die Führungsriege bei der Salzburg Wohnbau kürzlich mit erfahrenen Mitarbeitern erweitert.

(Salzburg Wohnbau)

Details

„Akte X-mas“ am Vollererhof

18.12.12: 

Um sich der hektischen Vorweihnachtszeit kurz zu entziehen, lud der Vollererhof bei Puch kürzlich zu einer Adventlesung mit Schauspieler und Kabarettist Fritz Egger.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

Warten auf das Christkind

18.12.12: 

Am 24. Dezember von 10:00 bis 14:00 Uhr verkürzt ein Besuch in der Stiegl-Brauwelt das „lange Warten auf das Christkind“.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Ein "Must-have": der Original Stiegl-Adventkalender

30.11.12: 

Er steigert die Vorfreude auf das große Fest und ist für Kinder ein unverzichtbarer Begleiter in der vorweihnachtlichen Zeit, der „Adventkalender“.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Bock aufs Weiße Rössl - Stiegl-Bockbierfest mit Salzkammergut-Flair

26.11.12: 

Charity-Stiegl-Bockbierfest mit prominenter Besetzung. Kabarettist Andreas Vitasek strapazierte Lachmuskeln. Schauspielerin Julia Cencig assistierte Weisses Rössl-Wirt Helmut Peter beim Faßanschlag. 23.000 Euro für Hospiz-Bewegung.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

22. Stiegl-Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

22.11.12: 

Bereits zum 22. Mal hat die Stieglbrauerei zu Salzburg mit dem Stiegl-Nachhaltigkeitsbericht Mitte November 2012 ihr Zeugnis über den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur veröffentlicht.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Abtauchen im Advent

22.11.12: 

Wer sich der hektischen Adventzeit entziehen möchte, um Energie zu tanken, den lockt ein keltischer Kraftplatz in 800 Meter Seehöhe.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

Kinder und Senioren unter einem Dach in Altenmarkt

22.11.12: 

In zentraler Lage wurde in Altenmarkt von der Salzburg Wohnbau ein Generationenprojekt mit Vorzeigecharakter unmittelbar zwischen dem Gemeindeamt, dem Seniorenheim und dem Ärzte- und Gesundheitszentrum errichtet.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Vorweihnachtlicher Genuss exklusiv für den Salzburger Adventmarkt: Stiegl präsentiert die Salzburger Christkindl-Markt-Edition

22.11.12: 

Neu von Stiegl: die Salzburger Christkindl-Markt-Edition. Erste Stiegl-Goldbräu-Sonderedition für den Salzburger Christkindlmarkt. Salzburger Christkindl-Markt-Edition weckt mit speziellem Etikett die Vorfreude aufs Christkind.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

“Bierwirte des Jahres 2013” bei Stiegl gekürt

20.11.12: 

Sie hat bereits Tradition, die Wahl zum „Bierwirt des Jahres“. Heuer wurde die begehrte Auszeichnung für jedes Bundesland bereits zum elften Mal in der Stieglbrauerei zu Salzburg vergeben.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

100 Jahre StieglBräu

19.11.12: 

Salzburgs Traditionsgastronomiebetrieb feiert Jubiläum. 1912 wichtiges Jahr für Stieglbrauerei. 1912 Stiegl-Goldbräu als Marke registriert. 1912 StieglBräu öffnete seine Pforten. Traditionelles Bierdegustationsmenü, Feier mit ehemaligen Mitarbeitern und Jahrhundert-Zeitung sind Zeugen historischer Wurzeln.

(Imlauer)

Details

Von Pakistan bis Ostgrönland

19.11.12: 

Salzburg Wohnbau lud zur Vorpremiere des 19. Bergfilmfestivals. Atemberaubende Bilder begeisterten das Publikum im DAS KINO. Erfolgreiche Partnerschaft seit zehn Jahren. „Kultur braucht Freunde“ – Salzburg Wohnbau lebt gesellschaftliches Engagement.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Kfz-Branche bietet "Ausbildung mit Zukunft"

15.11.12: 

Der Spätherbst ist für alle jungen Menschen, die mit einer Lehre beruflich durchstarten wollen, der richtige Zeitpunkt, sich Gedanken zu machen, wohin die Reise gehen soll. Immer mehr entscheiden sich für eine Zukunft in der Kfz-Branche. Denn eine Ausbildung in der Kraftfahrzeugtechnik bietet den Jugendlichen nicht nur eine interessante Tätigkeit, sondern in weiterer Folge auch tolle Karrierechancen.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Stiegl GASTierte bunt, unterhaltsam & g'sund

13.11.12: 

Bunt, unterhaltsam und g'sund ging es auf dem diesjährigen Stiegl-Stand der "Alles für den GAST" in Salzburg zu.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Gesundheitshotel in Lueg wird Leitbetrieb für gesamte Wolfgangsee-Region

08.11.12: 

Mit einem Nächtigungsrückgang von 41,8 Prozent und einem Schwund an Bettenkapazität im Sommer von 60,7 Prozent verliert die Wolfgangsee-Region seit drei Jahrzehnten kontinuierlich an Tourismuspotenzial.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Ein Bier, das nach Honig schmeckt

07.11.12: 

Vorweihnachtliche Grüße gibt es schon jetzt aus der „Stiegl-Hausbrauerei“. Das „Weihnachtshonigbier“, das Stiegl-Hausbier im November und Dezember, ist ein besonderes Schmankerl für alle Bierkenner und –genießer.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Kampf dem Schnarchen

07.11.12: 

Rund zwei Millionen Österreicher schnarchen. Damit rauben sie laut britischen Forschern der „Lung Foundation“ ihren Partnern im Durchschnitt 1,5 Stunden Schlaf pro Nacht.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

Stiegl GASTiert bunt, unterhaltsam & g'sund

30.10.12: 

Bunt, unterhaltsam und g'sund geht es auf dem diesjährigen Stiegl-Stand der "Alles für den GAST" (10. bis 14. November 2012, Halle 2) in Salzburg zu. Neben der neuen Stiegl-Braukunst-Edition 2013 unter dem Titel "Gipfelstürmer" gibt's heuer wieder die "Stiegl-Hütten-Gaudi" für die heimische Gastronomie und natürlich die komplette Stiegl-Weisse-Range samt "Stiegl-Weisse Holunder-Radler" und "Stiegl-Sport-Weisse". Außerdem in Halle 2: der verFLÜXte Stand.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

"Betreutes Wohnen": die Wohnformen der Zukunft

23.10.12: 

1. Fachtagung „Wohn- und Betreuungsformen“ in Urstein-Salzburg. Pflege und Betreuung „regionalisieren“. Wohnen, Pflege und Betreuung im Alter.

(ARGE Eigenheim Salzburg)

Details

Österreichs größte Privatbrauerei unterstützt Steinwild-Projekt

22.10.12: 

Österreichs größte Privatbrauerei unterstützt Steinwild-Projekt des Nationalparks Hohe Tauern. Stiegl seit knapp 20 Jahren Partner des Nationalparks Hohe Tauern.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Traumhaft Wohnen in St. Martin bei Lofer

18.10.12: 

In einer Bauzeit von zwölf Monaten errichtete die Salzburg Wohnbau in der Pinzgauer Gemeinde St. Martin bei Lofer eine moderne Wohnanlage mit insgesamt 12 Wohnungen in zentrumsnaher Lage.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Neue Stiegl-Niederlassung in NÖ eröffnet

15.10.12: 

Stiegl investiert rund 3,5 Millionen in neue Niederlassung in Loosdorf/NÖ. Ab sofort neuer Dreh- und Angelpunkt für Stiegl in NÖ. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnete die neue Stiegl-Niederlassung. 24 Stunden - 7 Tage: großer, begehbarer Kühlschrank für Kunden.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stiegl mit Best of Social Media Award ausgezeichnet

11.10.12: 

Best of Social Media Award 2012 geht an Stiegl. Facebook-Applikation „Maibaum-Stehlen“ prämiert. In der echten Welt verankerte Tradition in virtuelle Welt transferiert.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Modernes Kinderzentrum für Bad Gastein

08.10.12: 

Bunt, hell und großzügig präsentiert sich der neue Kindergarten. Moderner Ort für Betreuung, Spaß und Spiel. Rund 1.000 Quadratmeter als wahres Paradies für Kinder gestaltet.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Ab 1. November: Reifenkennzeichnungspflicht

04.10.12: 

Ab 1. November 2012 tritt in Österreich ebenfalls die neue, europaweit einheitliche Reifenkennzeichnungspflicht in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt müssen alle nach dem 1. Juli 2012 produzierten Reifen für Pkw leichte und schwere Nutzfahrzeuge das EU-Reifenlabel tragen, welches über drei umwelt- und sicherheitsrelevante Kriterien des Reifens informiert.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

Schmuckes Mehrfamilienhaus in Leogang

28.09.12: 

In der Pinzgauer Gemeinde Leogang errichtete die Salzburg Wohnbau in einer Bauzeit von 13 Monaten ein schmuckes Mehrfamilienhaus, das kürzlich an die Bewohner übergeben wurde. Das moderne Wohnhaus mit insgesamt 16 Wohnungen entstand am Schwarzbach auf einem 2.000 m² großen Grundstück.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Stiegl feiert Brausilvester in der Stiegl-Brauwelt und im Stieglkeller

19.09.12: 

Mit dem Brausilvester am 30. September 2012 wird österreichweit ein alter Brauch der Bierbrauer wiederbelebt. Auch die Stieglbrauerei zu Salzburg, Österreichs größte und führende Privatbrauerei, feiert diesen traditionellen Abschluss des Braujahres in der Stiegl-Brauwelt und im Stieglkeller mit einem ganz besonderen Angebot.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

15 frisch gebackene Diplom-Biersommeliers bei Stiegl

17.09.12: 

Stiegl baut Bierkompetenz auf höchster Stufe weiter aus. 15 Stiegl-MitarbeiterInnen zum Diplom-Biersommelier ausgebildet. Ausbildungszyklus der Doemens Akademie Gräfelfing fand Inhouse bei Stiegl statt.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Bestsellerautorin Hera Lind drehte Fitness-Video am Vollererhof

14.09.12: 

Als optimale Ergänzung zu ihrem neuen Buch, bringt Bestsellerautorin Hera Lind im Oktober dieses Jahres erstmals auch eine Workout-DVD auf den Markt.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

Lungauer Gold - urtümlich wie die Hohen Tauern

11.09.12: 

„Lungauer Gold“ ist Stiegl-Hausbier im September/Oktober. Bodenständige, urwüchsige Bierspezialität besticht durch fruchtige Aromen. Gebraut aus 100 Prozent biologischen Zutaten.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Coole "Sitz-Party" der Salzburg Wohnbau

07.09.12: 

Ganz nach dem Motto „be different“ lud die Salzburg Wohnbau kürzlich zur unterhaltsamen „Sitz-Party“ im Unipark Nonntal.

(Salzburg Wohnbau)

Details

So sehen Festspiel-Gewinner aus!

31.08.12: 

Salzburgs Hotelier und Gastronom Georg Imlauer, der unter anderem auch seit nunmehr elf Jahren zur Festspielzeit sein Kulinarik-Zelt am Kapitelplatz betreibt.

(Imlauer)

Details

2. Stiegl-Klassik-Picknick begeisterte rund 1000Besucher

27.08.12: 

Gemeinsam mit der Philharmonie Salzburg lud die Stieglbrauerei zu Salzburg, Österreichs größte und führende Privatbrauerei, am 24. August 2012 zu einem unkonventionellen Klassik-Open-Air-Event für die ganze Familie.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

2. Stiegl-Sommer-Bierspiele gingen erfolgreich zu Ende

27.08.12: 

Am Samstag, dem 25. August 2012, lud die Stieglbrauerei zu Salzburg, Österreichs größte und führende Privatbrauerei, zur 2. Auflage der Stiegl-Sommerbierspiele.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Verflüxt noch mal, was ist das für ein Stiegl?

23.08.12: 

Die Stieglbrauerei zu Salzburg, Österreichs größte und führende Privatbrauerei, hat ihre nach dem Reinheitsgebot gebraute Limonade „Flüx“ jetzt noch fruchtiger und gesünder gemacht.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Salzburg Wohnbau realisiert Großprojekt in Taxenbach

16.08.12: 

In Taxenbach erfolgte kürzlich der Spatenstich für das größte Schulbauprojekt im Pinzgau. In einer zweijährigen Bauzeit wird im Zentrum der Gemeinde auf einem 5.700 m² großen Grundstück ein neues Schulzentrum für die Volks-, Haupt- und Polytechnische Schule mit insgesamt 19 Klassen entstehen.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Stiegl-Herbst-Gold – so schmeckt der Herbst

14.08.12: 

Die Vorfreude bei den vielen Liebhabern von saisonalen Bierspezialitäten ist groß, denn wenn am 26. August 2012 der 17. Salzburger Bauernherbst „G`sund im Bauernherbst“ Außergebirg offiziell in der Stieglbrauerei zu Salzburg eröffnet wird, dann ist auch das Stiegl-Herbst-Gold wieder erhältlich. Wenn auch nur für kurze Zeit.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

2. Stiegl-Klassik-Picknick

10.08.12: 

Zum zweiten Mal findet heuer am Freitag, 24. August 2012, ab 17.00 Uhr, in Salzburg-Maxglan auf der Maibaumwiese von Österreichs größter und führender Privatbrauerei das Stiegl-Klassik-Picknick statt. Gemeinsam laden die Philharmonie Salzburg und Stiegl zu einem in allen Belangen unkonventionellen sowie genussvollen Klassik Open Air Event für die ganze Familie ein.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Bauarbeiten an neuer Multifunktionshalle beim Messezentrum abgeschlossen

10.08.12: 

In absoluter Rekordbauzeit wurde mit einer Investitionssumme von 34 Millionen Euro im Auftrag von Stadt, Land und Wirtschaftskammer eine neue Multifunktionshalle beim Messezentrum Salzburg errichtet. Dabei konnten sowohl Zeitplan als auch Kostenvorgaben exakt eingehalten werden. Wurde die erste Bauetappe mit der Fertigstellung der Ausstellungsfläche von 15.163 m² bereits im Herbst vergangenen Jahres nach nur 6,5 Monaten abgeschlossen, so erfolgte nun der Bauabschluss des über 4.600 m² großen Tagungsbereichs. Damit können in Salzburg auch Großkongress-Messen mit bis zu 6.000 Teilnehmern in Salzburg stattfinden.

(Messezentrum Salzburg)

Details

Neues Mehrzweckhaus für Rußbach

10.08.12: 

Mit einer Bausumme von rund 1,4 Millionen Euro und einer Bauzeit von knapp zwölf Monaten errichtete die Salzburg Wohnbau in der Tennengauer Gemeinde Rußbach am Pass Gschütt ein neues Mehrzweckhaus, das kürzlich offiziell eröffnet wurde.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Wer wird Stiegl-BierkönigIn 2012?

09.08.12: 

Nach der gelungenen Premiere im vorigen Jahr mit rund 40 Teilnehmern finden am Samstag, dem 25. August 2012, ab 13.00 Uhr, auf der Stiegl-Maibaumwiese in Salzburg-Maxglan zum zweiten Mal die Stiegl-Sommerbierspiele statt. Die Teilnehmer und Zuschauer dürfen sich wieder über ein abwechslungsreiches sowie unterhaltsames Programm mit höchstem Erlebnisfaktor freuen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Salzburg Wohnbau übergibt neue Einsatzzentrale an Feuerwehr Wörth und Bergrettung in Rauris

06.08.12: 

Nach dem Schulzentrum und einer Wohnanlage in der Schiefergasse realisierte die Salzburg Wohnbau in nur 13 Monaten Bauzeit ein weiteres Projekt erfolgreich in Rauris: die neue Einsatzzentrale für Feuerwehr und Bergrettung, für die rund 110 ehrenamtliche Helfer jährlich 13.500 Stunden im Einsatz sind.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Baustart für neues UNI-Laborgebäude und neue Feuerwehr in Itzling

02.08.12: 

Spatenstich für neues UNI-Laborgebäude. Stadt Salzburg baut neues Feuer-wehrgebäude in Itzling. gswb und Salzburg Wohnbau mit Abwicklung des Projekts betraut. Bauvorhaben in „Smart City“-Projekt integriert.

(Salzburg Wohnbau)

Details

"Passed doping test": Stiegl-Braukunst-Edition für Spiele in London

27.07.12: 

Ein sportliches "Rundum-Erlebnis" garantiert Stiegl, offizieller Sponsor des ÖOC-Teams (Österreichisches Olympisches Comité), mit der aktuellen Braukunst-Edition. Denn diese steht ganz im Zeichen der Olympischen Spiele, die heute in London eröffnet werden.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Jedermann-Crew feierte gelungene Premiere bei Stiegl

23.07.12: 

Ein verdientes Premierenfest feierte das „Jedermann“-Ensemble nach der gelungenen ersten Vorstellung zum ersten Mal in der Stieglbrauerei zu Salzburg.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Attraktive Wohnanlage in Werfen

20.07.12: 

In der Pongauer Gemeinde Werfen errichtete die Salzburg Wohnbau in einer Bauzeit von 14 Monaten eine moderne Wohnanlage, die kürzlich an die Bewohner übergeben wurde. Auf einem rund 2.400 m² großen Grundstück wurden 21 attraktive Eigentums- und Mietkaufwohnungen mit Blick ins Salzachtal gebaut.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Wie frische Limonen: Mühlviertler Hopfencuvée von Stiegl

17.07.12: 

Stiegl-Hausbier mit BIO-Hopfen aus dem Mühlviertel. „Mühlviertler Hopfencuvée“ ist Stiegl-Hausbier von 19. Juli bis 12. September. Erhältlich in Gastronomie und im neuen Stiegl-Onlineshop www.braushop.at. Bio-Bier aus heimischen Rohstoffen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Sanierung der Volksschul-Turnhalle in Bad Vigaun abgeschlossen

16.07.12: 

Bei einem Tag der offenen Tür wurde kürzlich der Abschluss der Turnhallen-Sanierung der Volksschule Bad Vigaun gefeiert, die auch dem Kindergarten zur Verfügung steht.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Zeit nehmen, genießen, wirken lassen, … Stiegl präsentiert die freche Braukunst-Edition „Südtirol“

11.07.12: 

Mit den Braukunst-Editionen bringt Stiegl, Österreichs größte und führende Privatbrauerei, seit mittlerweile 20 Jahren auf eine kreative Art und Weise die optimale Symbiose zwischen Kunst und Brauen zum Ausdruck.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Abend der „Superweiber“ am Vollererhof

04.07.12: 

Zu einem Frauen-Event der Extraklasse luden gestern Julia Skardarasy und Susanne Ölz vom Vollererhof in Puch.

(Gesundheitszentrum Vollererhof)

Details

„Rund ums Bier“ im Salzburger Freilichtmuseum

03.07.12: 

Am Sonntag, 8. Juli, dreht sich im Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain alles rund ums Bier.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Nordische kombinieren erfolgreich Ironman Austria

03.07.12: 

Stiegl´s nordische Ironmänner geben in Klagenfurt hervorragende Figur ab

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

40 Jahre Richard-Knoller-Siedlung

02.07.12: 

Vor 40 Jahren wurden in der Richard-Knoller-Straße in Salzburg sechs Wohnhäuser mit insgesamt 164 Einheiten errichtet.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Aktuell

Jedermann-Crew feierte gelungene Premiere im Stieglkeller

23.07.14: 

Ein verdientes Premierenfest feierte das „Jedermann“-Ensemble rund um „Jedermann“ Cornelius Obonya und „seine“ Buhlschaft Brigitte Hobmeier nach der gelungenen ersten Vorstellung im Stieglkeller.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Weekend Charity Race 2014

14.03.14: 

Das Weekend Magazin Salzburg versammelte Promis, Partner und Freunde zum zweiten Mal im Rahmen des "Weekend Charity Race" auf der Piste im Glemmtal.

Details

Original Stieglbock-Fest 2013

22.11.13: 

„Und Äktschn“ lautete das Motto des traditionellen Stieglbockbier-Festes, das jedes Jahr von Hebenstreit und Picker PR organisiert wird. Kabarettlegende Gerhard Polt nahm den Titel wörtlich und sorgte für gehörig „Äktschn“ auf der Bühne.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Österreich-Premiere von „Im Weißen Rössl"

07.11.13: 

Kürzlich feierte das Remake des österreichischen Singspiel-Klassikers „Im Weißen Rössl – Wehe Du singst“ im Salzburger Cineplexx Airport in der Nähe der Original-Drehorte, die in Salzburg und in Oberösterreich liegen, seine glamouröse Österreich-Premiere.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Weekend Charity Race

25.03.13: 

Das Weekend Magazin Salzburg lud Promis, Partner und Freunde zum ersten "Weekend Charity Race powered by Suzuki Austria" nach Saalbach-Hinterglemm.

Details

Original Stieglbock-Fest 2012

30.11.12: 

Das legendäre Original Stieglbock-Fest stand heuer unter dem Motto "Was kann der Stieglbock dafür, dass er so gut ist" und war ein Hommage an den Filmmusical-Klassiker "Im weißen Rössl".

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Lueg. Das Gesundheitshotel am Wolfgangsee.

12.09.12: 

Die Stieglbrauerei zu Salzburg entwickelt ihre Immobilien laufend weiter. Dazu gehört auch der Ferienhof Lueg in St. Gilgen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Premierenfest bei Stiegl

23.07.12: 

Das Jedermann-Ensemble der Salzburger Festspiele feierte zu Festspielbeginn das Premierenfest in der Stieglbrauerei.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Salzburger Landespreis für Hebenstreit & Picker

06.08.09: 

Mit dem Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design wurde kürzlich die renommierte PR-Agentur Hebenstreit & Picker ausgezeichnet

Details

Corporate Publishing

Salzburg Wohnbau Geschäftsbericht 2013

23.07.14: 

Die Salzburg Wohnbau zählt mit einem jährlichen Bauvolumen von rund 71 Millionen und 29.772 verwalteten Objekteinheiten zu den führenden Wohnbau- und Hausverwaltungsunternehmen im Bundesland Salzburg.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Stiegl's Magazin Herbst 2013

11.11.13: 

Biergeschichte(n) über Genuss und Lebensfreude

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Stiegl's Magazin Frühling 2013

10.09.13: 

Biergeschichte(n) über Genuss und Lebensfreude

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Salzburg Wohnbau Geschäftsbericht 2012

29.04.13: 

Mit einem Bauvolumen von jährlich rund 49,5 Mill. Euro und knapp 28.950 verwalteten Objekteinheiten zählt die Salzburg Wohnbau zu den führenden Wohnbau- und Hausverwaltungsunternehmen im Bundesland Salzburg.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Salzburg Wohnbau: Hausverwaltung

18.12.12: 

Ihr Starker Parnter rund um die Immobilie

Details

Stiegl's Magazin Sonderausgabe 2012

15.11.12: 

Biergeschichte(n) über Genuss und Lebensfreude

Details

Stiegl's Nachhaltigkeitsbericht 2012

15.11.12: 

Für Stiegl, Österreichs größte Privatbrauerei, nimmt beim Bierbrauen neben einer konsequenten Qualitätspolitik vor allem auch der sorgsame Umgang mit den Ressourcen einen wichtigen Stellenwert ein.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Salzburg Wohnbau Geschäftsbericht 2011

01.07.12: 

2011 wurde von der Salzburg Wohnbau knapp 17.000 m² neuer Wohnraum geschaffen. Ingesamt 260 Wohnungen konnten im Bundesland Salzburg an die Bewohner übergeben werden.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Referenzen

Stieglbrauerei Salzburg

Umfassendes Know-how im Public Relations-Bereich ist ein wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Details

Messezentrum Salzburg

Details

Wirtschaftskammer Salzburg Fahrzeughandel

Details

Institut für pränatalen Ultraschall

 

Details

Bundesinnung der Augen- und Kontaktlinsenoptiker

Erfolgreiche Pressearbeit ist für eine Interessensvertretung mit mehr als 1.000 Mitgliedern schon eine Herausforderung.

Details

VERBUND

Ich habe noch nie eine Agentur erlebt, die so viele gute Journalistenkontakte hat.

Details

Salzburg Wohnbau - Planungs-, Bau- und Dienstleistungs GesmbH

Die Zusammenarbeit funktioniert einfach nahtlos.

Details

Verband der gemeinnützige Wohnbauträger Salzburgs

Public Relations sind für den sozialen Wohnbau zur Imageförderung sehr wichtig.

Details

Tourismus Salzburg GmbH

Erfolg ist mehr, als engagiert zu arbeiten. Hier ist Professionalität und Know-how verlangt.

Details

Salzburger Skipool

 

Details

Gesundheitszentrum Vollererhof

Details

Provinzenz

 

Details

Menerga Österreich

 

Details

Imlauer Hotels & Restaurants GmbH

Persönlich, kreativ, maßgeschneidert.

Details

Salzburger Agrar Marketing

Der Einsatz des gesamten Teams stimmt.

Details

Innocent Alps GmbH

 

Details

Seebrunner Kreis

Details

SPAR

 

Details

WeiherWirt

 

Details

Freiraum Maxglan

Details

Lanz Trachten

Details

Alpentherme Gastein

Details

Internationale Salzburg Association

Details

Österreichische Elektrizitätswirtschafts-AG

Details

Salzburg AG

Details

SalzburgerLand Tourismus GmbH

Kulinarik-Kompetenz und Engagement.

Details

Blickle Räder und Rollen

Details

Der junge Tourismus

Details

Gastrosophie

Details

Haubi`s

Details

Prescan

Details

ARGE Eigenheim Salzburg

Details

Über uns

Leistungen: Unser Leistungsspektrum
Presse- und Medienarbeit Lobbying und Public Affairs Krisen-PR ...

Details

Leistungen: Presse- und Medienarbeit
Auf Grundlage unseres Know-hows, das vor allem auf langjähriger journalistischer ...

Details

Leistungen: Lobbying und Public Affairs
Unsere wichtigste Aufgabe sehen wir darin, die Interessen unserer Kunden zu ...

Details

Leistungen: Krisen-PR
In Krisenzeiten gelten andere Gesetze. Denn Medien verlangen im Krisenfall eine ...

Details

Leistungen: Eventmanagement
Botschaften zu inszenieren ist in einer Informationsgesellschaft besonders wichtig. ...

Details

Leistungen: Corporate Publishing
Corporate Publishing ist ein wichtiger Teilbereich der Öffentlichkeitsarbeit. ...

Details

Agentur: Übersicht

Wir über uns

Details

Agentur: Philosophie
Hebenstreit & Picker PR ist eine von Mag. Doris Hebenstreit und Mag. ...

Details

Agentur: Team / Mitarbeiter
Qualifizierte und motivierte MitarbeiterInnen sind maßgeblich für den Erfolg ...

Details

Agentur: Zahlen & Fakten
Geschäftsführende Gesellschafter: Mag. Doris Hebenstreit Mag. ...

Details

Agentur: Partneragenturen
Jörg Schaden, Wien: Jörg Schaden ist bereits 25 Jahre in der Medien- und ...

Details

Agentur: Mag. Doris Hebenstreit

Geschäftsführende Gesellschafterin

Details

Agentur: Alexandra Picker, Mag.

Geschäftsführende Gesellschafterin

Details

Startseite > Sitemap