Kontakt
Impressum

Startseite > Pressezentrum > Übersicht

Pressezentrum: Presseinformationen & Bilder

In unserem virtuellen Pressezentrum speziell für Journalisten bieten wir aktuelle Presseinformationen sowie Bildmaterial unserer Kunden gratis zum Download an. Außerdem kann im Archiv auch nach älteren Aussendungen recherchiert werden.

 

Kulinarischer Bauernherbst: Genuss aus heimischer Herkunft

18.08.16: 

Von 27. August bis 6. November kann man heuer wieder das Salzburger Land und seine Besonderheiten entdecken. Das Erfolgsmodell Bauernherbst basiert auch auf der Qualität und der Vielfalt der regionalen Spezialitäten, die dabei aufgetischt werden. Hausgemachte Köstlichkeiten und herzhafte Schmankerl von der heimischen Landwirtschaft laden zum Genießen ein. Gut zu essen hat im Salzburger Land Tradition, regionale Küche und traditionelle Spezialitäten sowie höchste Qualität prägen das kulinarische Erbe. Auch beim diesjährigen Salzburger Bauernherbst weist bereits das Motto „z’sammsitz’n – verkosten – musizieren – feiern“ darauf hin, welchen Platz der genussvolle Teil bei den vielfältigen Veranstaltungen einnimmt. Jedes Jahr kredenzen die Bauernherbstwirte kulinarische Köstlichkeiten nach alten, überlieferten Rezepten und regionale Schmankerl wie Pinzgauer Kasnockn oder Erdäpfelnidei, Bauernkrapfen, Pofesen, Hauswürste, Schnäpse u.v.m. den Besuchern.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Stiegl-Herbstgold: Bierspezialität in den Farben des Herbstes

18.08.16: 

Der Salzburger Bauernherbst ist seit mehr als 20 Jahren ein Erfolgsprojekt und die Stieglbrauerei zu Salzburg ist stolz darauf, von Anfang an ein beständiger Partner in diesem herbstlichen Veranstaltungsreigen zu sein. Bereits traditionell wird als besondere Spezialität das Bier in den Farben des Herbstes, das „Stiegl-Herbst-Gold“, eingebraut, das schon alleine mit seiner wunderbaren Farbe zum Genießen verführt. „Unser ‚Stiegl-Herbst-Gold‘ gibt es seit Anbeginn des Salzburger Bauernherbstes. Wir brauen es jedes Jahr speziell für diese Veranstaltung und haben im Laufe der Jahre die Rezeptur immer wieder verfeinert. So ist das heurige Herbst-Gold ein vollmundiges Bier mit leichten Karamellmalznoten und einer angenehmen Hopfenbittere, die es besonders ausgewogen macht“, beschreibt Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl die neue herbstliche Bierspezialität“.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

"Tag der offenen Flaschen XXL": Bier-Genussreise in der Stiegl-Brauwelt

16.08.16: 

Der „Tag der offenen Flaschen“ in der Stiegl-Brauwelt hat sich mittlerweile zu einem ech-ten Publikumsliebling entwickelt. Grund genug, diese Veranstaltung noch einmal zu toppen und zwar mit einer XXL-Version! Diesmal warten ganz besondere Highlights auf der Reise in die Welt der Biere, zahlreiche (inter-)nationale Handwerksbrauereien präsentieren vor Ort ihre Bierspezialitäten. Am Freitag, 26. August, ab 17 Uhr lädt die Stiegl-Brauwelt zu einem ganz besonderen Veran-staltungs-Highlight, dem „Tag der offenen Flaschen XXL“. Dabei erwartet Bierliebhaber nicht nur der gut gefüllte Kühlschrank im Maschinenhaus, sondern auch ein großes Aufgebot von namhaften Handwerksbrauereien vor Ort. Außerdem können die Gäste den Streifzug durch die Welt der Biere diesmal im herrlichen Biergarten-Ambiente des Sudhaushofes bzw. bei Schlechtwetter im Braugewölbe genießen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Count-down für Amphibien-Bus läuft

05.08.16: 

Nicht mehr lange und Salzburg ist um eine Touristenattraktion reicher. Nach einer über vierjährigen Entwicklungs- und Bauzeit steht Österreichs einziger Amphibien-Bus kurz vor dem Start. Hochtouren. Derzeit finden Testfahrten auf der Donau statt. Noch im August soll das Wasser-Straßenfahrzeug, das für 26 Passagiere ausgerichtet ist, in der Stadt Salzburg unterwegs sein.

(Salzburg Highlights)

Details

IMLAUER erhält jetzt auch Umweltzeichen für Salzburger Hotels

03.08.16: 

Die Salzburger Hotelbetriebe der Unternehmensgruppe IMLAUER wurden heuer mit dem Umweltzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Bundesminister Andrä Rupprechter überreichte das Umweltzeichen im feierlichen Rahmen an Juniorchef Thomas Imlauer und das Team für die Betriebe „Hotel Crowne Plaza – The Pitter“ und „Hotel IMLAUER & Bräu“. Nach der Auszeichnung der Imlauer-Hotels in Wien im Vorjahr wurde in diesem Jahr das begehrte Gütezeichen für erfolgreiches Umwelt- und Qualitätsmanagement auch für die beiden Häuser in Salzburg verliehen.

(Imlauer)

Details

Wenn der Darm im Urlaub stresst

02.08.16: 

Sommerzeit ist Reisezeit. Man freut sich auf schöne Erlebnisse, gutes Essen, gemeinsame Zeit. Doch leider streikt oft gerade dann der Darm: Durchfall, Verstopfung, ein Blähbauch oder Übelkeit sorgen dafür, dass man sich so gar nicht wohl fühlt und in der Folge für getrübte Urlaubsstimmung. Damit es gar nicht erst soweit kommt, können Probiotika auf sanfte Weise im Vorhinein unterstützen, den Darm urlaubsfit zu machen. Zusätzlich helfen pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel dabei, dass ungewohntes Essen leichter verdaulich wird. Die Salzburger Seewald-Gruppe bietet mit ihren Produkten der Marke NemRoyal die passende Reiseapotheke für den Darm.

(SeeWald Klosterspezialitäten)

Details

Mietwohnungen und Betreutes Wohnen für Pfarrwerfen

01.08.16: 

Kürzlich erfolgte der Baustart für ein interessantes Wohnbauprojekt, das von der Salzburg Wohnbau in Pfarrwerfen realisiert wird.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Generationen-Wohnprojekt in Gneis nimmt Formen an

27.07.16: 

Bei einem Lokalaugenschein im Zuge der Firstfeier informierten sich gestern Politiker und Projektverantwortliche über den Baufortschritt des Großprojekts auf den Bärgründen im Stadtteil Gneis.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Jedermann Waste Dinner

27.07.16: 

Zum ersten „Jedermann Waste Dinner“ lud das Salzburger Agrar Marketing erst kürzlich in den Thronsaal der Alten Residenz. Das Besondere daran? Getafelt wurde im kleinen Kreis mit „Jedermann“ Cornelius Obonya, „Tod“ Peter Lohmeyer, „Teufel“ Christoph Franken und „dem armen Nachbarn“ Johannes Silberschneider. Haubenkoch Andreas Döllerer kredenzte dabei ein Menü aus abgelaufenen, jedoch noch verzehrfähigen Lebensmitteln. Ein „Waste Dinner“ der besonderen Art also. Gespeist wurde übrigens für die gute Sache. Der gesamte Erlös dieses Charity-Essens – rund 5000 Euro - kommt dem Salzburger Ernährungsprojekt „mobile Kinderküche“ zugute.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

innocent knackt die Kokosnuss - Neu im Kühlregal: „Coconut Water“ von innocent

26.07.16: 

Österreichs Smoothie-Marktführer innocent* füllt das köstliche Kokosnusswasser, das viele aus Urlaubsparadiesen kennen, jetzt in handliche Packungen. Ab sofort kann man es in österreichischen Supermarkt-Kühlregalen „pflücken“ - ganz ohne auf Palmen zu klettern und ohne Langstrecken-Flug.

(innocent Alps GmbH)

Details

Jedermann-Crew feierte Premiere im Stieglkeller

25.07.16: 

Es hat bereits Tradition, das Premierenfest des „Jedermann“-Ensembles, und so feierten auch diesmal wieder die Künstler rund um „Jedermann“ Cornelius Obonya und die neue „Buhlschaft“ Miriam Fussenegger nach der gelungenen ersten Vorstellung im Stieglkeller.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Neue Mietwohnungen für Krispl

22.07.16: 

In Krispl erfolgte kürzlich der Spatenstich für ein neues Wohnbauprojekt mit geförderten Mietwohnungen.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Loslassen und genießen: Mit dem Stiegl-Hausbier „Pausenbrot“

20.07.16: 

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr feiert das Stiegl-Hausbier mit dem frechen Namen „Pausenbrot“ heuer seine Neuauflage und hat ab sofort wieder Saison. Das Gewürzbier lädt zum Innehalten, Pause Machen und Genießen ein.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

„3. Tag der offenen Flaschen“- Stiegl-Brauwelt lädt zur Bier-Entdeckungsreise

18.07.16: 

Wer gerne einmal ein Gläschen internationaler Braukultur probieren möchte und heuer vielleicht die ersten beiden Termine verpasst hat, der ist am Freitag, 29. Juli, in der Stiegl-Brauwelt genau richtig. Denn dort findet ab 17 Uhr im Maschinenhaus der dritte „Tag der offenen Flaschen“ in diesem Jahr statt, der den Gästen wieder einen genussvollen Streifzug durch die Welt der Biere bietet.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Mehr PKW-Neuzulassungen im Bundesland Salzburg

18.07.16: 

Einen Spitzenwert meldet der Salzburger Fahrzeughandel bei Neuzulassungen. 2.868 PKWs wurden im Juni angemeldet.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

„e-marke“ setzt auf Qualität und kooperiert mit Alarmanlagenhersteller Telenot

15.07.16: 

Qualität ist Trumpf! So lautet das Credo bei den mehr als 300 Elektrotechnik-Unternehmen, die sich den Qualitätskriterien der „e-marke“ verpflichtet haben. Ein Qualitätszeichen, das 2008 von der Bundesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker der Wirtschaftskammer Österreich ins Leben gerufen wurde, um den Konsumenten Kompetenz und Sicherheit zu vermitteln.

(Telenot)

Details

Salzburger Straßentheater eröffnet die Saison

12.07.16: 

Bereits zum 46. Mal findet heuer das beliebte Salzburger Straßentheater der Salzburger Kulturvereinigung statt und feiert auch diesmal wieder seine Premiere in der Stiegl-Brauwelt, bevor das Ensemble auf Tour durch viele Salzburger Landgemeinden und die Stadt Salzburg geht.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Spanferk’l-Grillen in der Stiegl-Brauwelt

11.07.16: 

In den Sommermonaten Juli und August lädt die Stiegl-Brauwelt wieder zum gemütlichen Spanferk’l-Grillen in den schattigen Gastgarten. Ab 21. Juli finden auch heuer wieder an sechs Donnerstagen die beliebten Grillabende mit Live-Musik statt.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Gemeinnützige auf Stippvisite bei Bundesminister Sobotka

07.07.16: 

Wohnbau muss leistbarer werden! Mit diesem Anliegen machte die Führungsriege der ARGE Eigenheim, ein Zusammenschluss von mehr als 100 gemeinnützigen Wohnbauunternehmen in Österreich mit einem jährlichen Bauvolumen von über 400 Millionen Euro, einen Antrittsbesuch bei Bundesminister Wolfgang Sobotka.

(ARGE Eigenheim)

Details

Sicherheitspartner-Initiative des Landes Burgenland wirft Fragen auf

07.07.16: 

Vor kurzem startete das Land Burgenland eine „Sicherheitspartner-Initiative“, die in Fachkreisen für Verwirrung sorgt.

(Telenot)

Details

Seniorenwohnhaus in Wals-Siezenheim wird erweitert

06.07.16: 

Um den Senioren in Wals-Siezenheim ein zeitgemäßes Ambiente und genügend Platz bieten zu können, wird das Seniorenwohnhaus von der Salzburg Wohnbau umgebaut und um einen Trakt erweitert.

(Salzburg Wohnbau)

Details

"Stiegl-Columbus 1492": Das Bier für Entdecker

05.07.16: 

Bei Stiegl widmet man sich immer wieder spannenden Herausforderungen, um den perfekten Biergenuss zu bieten. Der hierzulande eher noch unbekannte - weltweit jedoch zu den momentan populärsten gehörende – Bierstil „Pale Ale“ soll das Herz der rot-weiß-roten Bierfans höher schlagen lassen: Die Rede ist vom neuen „Stiegl-Columbus 1492“, das ab sofort in der heimischen Gastronomie und im österreichischen Lebensmittelhandel zu haben ist. Genau das Richtige für alle Biergenießer, die geschmacklich gerne zu Entdeckern werden möchten, ohne gleich eine Expedition starten zu wollen.

(Stieglbrauerei zu Salzburg)

Details

Burger-Käse-Scheiben im Großformat

04.07.16: 

Der Burger-Trend hält ungebrochen an. Was bisher allerdings für den selbst gemachten, großen Doppeldecker fehlte, war die Käse-Scheibe im passenden Format. Die Privatkäserei Woerle bringt ab sofort extra dicke Käsescheiben im XXL-Format in die Regale des heimischen Lebensmittelhandels.

(Privatkäserei Woerle)

Details

3000 m² neuer Wohnraum für die Stadt Salzburg

01.07.16: 

Pläne für ein neues Wohnbauprojekt im Stadtteil Lehen präsentierte kürzlich die Salzburg Wohnbau. Drei in die Jahre gekommenen Wohnhäuser sollen in der Strubergasse abgerissen und dafür zwei moderne Wohnanlagen mit insgesamt 43 geförderten Mietwohnungen errichtet werden.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Bauarbeiten bei Provinzenz-Schernberg laufen auf Hochtouren

01.07.16: 

Bei einem Lokalaugenschein informierte sich kürzlich Wohnbau-Landesrat Hans Mayr über den aktuellen Stand der Bauarbeiten bei „Provinzenz Schernberg“ in Schwarzach. Dort laufen derzeit die Arbeiten an zwei neuen Wohnhäusern für Wohngemeinschaften für Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen auf Hochtouren.

(Provinzenz)

Details

Generationenkochen mit regionalen Lebensmitteln: „Wissen, wo‘s herkommt

30.06.16: 

Bei der monatlichen ORF-Koch-Show „Vier am Herd“ ist Halbzeit, denn kürzlich wurde bereits zum sechsten Mal im Miele Experience Center in Wals-Siezenheim gekocht.

(Salzburger Agrar Marketing)

Details

Telenot-Deckenmelder ist „Top Produkt Handel 2016“

30.06.16: 

Der neue 360°-Raumüberwacher „histar DUAL 360“, erst seit heuer in Österreich erhältlich, wurde in Deutschland zum „Top Produkt Handel 2016“ gewählt. Diesem innovativen Raumüberwachungs-system, das seit Anfang dieses Jahres auch in Österreich beim zertifizieren Fachhandel erhältlich ist, entgeht absolut nichts mehr.

(Telenot)

Details

Mehr Wohnraum für Adnet

28.06.16: 

Aufgrund der großen Nachfrage nach kostengünstigem Wohnraum in Adnet realisiert die Salzburg Wohnbau ein neues attraktives Wohnbauprojekt nahe dem Ortskern.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Neues Wohn- und Geschäftshaus für Bischofshofen

24.06.16: 

Kürzlich erfolgte der Spatenstich für ein Bauprojekt in zentraler Lage in Bischofshofen, das von der Salzburg Wohnbau in Kooperation mit der „Die Projektentwickler GmbH“ aus Bischofshofen realisiert wird.

(Salzburg Wohnbau)

Details

Coole Tipps für heiße Sommer

23.06.16: 

Mit Beginn der Urlaubszeit bricht auch die Saison der heißen Autos an. Nicht selten hat es im Innenraum 60 Grad und mehr, für die Klimaanlagen herrscht dann Hochbetrieb. Da ist es gut zu wissen, wie man die Anlage in Schuss hält und richtig nutzt. Das Landesgremium Fahrzeughandel empfiehlt die regelmäßige Wartung durch eine Fachwerkstätte. Denn das sorgt nicht nur für eine entspannte, erfrischte Fahrt in den Urlaub, auch die Lebensdauer der Anlage wird verlängert und angesammelten Bakterien der Garaus gemacht.

(WKS Fahrzeughandel)

Details

 
Seite 1/22
Startseite > Pressezentrum > Übersicht